Heimatverein Prieros e. V.
                                 Vergiss denAlltag - Erlebe die Natur 

 

Weihnachtsmarkt in Prieros

Der Weihnachtsmarkt war ein voller Erfolg. Das Wetter hat mitgespielt, die Gäste und Händler waren sehr zufrieden, und so konnten sich alle auf Weihnachten einstimmen. Viele Hände haben uns wieder bei der Durchführung des Marktes unterstützt. Deshalb nochmal einen besonderen Dank an die  fleißigen Helfer der Feuerwehr, an den Heimatverein Kolberg, an unseren zauberhaften Weihnachtsmann Aaron Backhaus, Herrn Sobirey und an alle Unterstützer, von der Organisation bis zum Abbau, die zum Erfolg des Marktes beitrugen.
Einen herzlichen Dank an alle tollen Menschen, die in 2023 großartig zur Realisierung der diversen Projekte unseres Vereins beigetragen haben, die geholfen haben, die kleinen und großen Hürden zu überwinden. Ihr habt bewiesen, dass Prieros ein Dorf ist, in dem man nicht nur wohnen und schlafen kann, denn Prieros ist ein Dorf mit Niveau.


 

 


Zu Gast bei Miss Prieros auf dem Zuchthof Dree Böken
Die Herbstpartie wurde genutzt, um ganz in Ruhe der Einladung von
Herrn Kamphorst zu folgen und unser auf Miss Prieros getauftes Dressurpferd im Gestüt zu besuchen.
Die Führung, abwechselnd von Herrn und Frau Kamphorst angeführt, war sehr spannend und abwechslungsreich.
Kleine Geschenke erhalten bekanntlich die Freundschaft. Aus diesem Grund wurde beim Besuch unserer Miss Prieros und ihren Freunden ein Korb mit Obst und Gemüse überreicht. Bei dieser Gelegenheit konnte die Delegation des Heimatvereins erfahren, dass sich unsere Miss zu einem echten Ausnahmepferd entwickelt hat und die Hoffnung, sie vielleicht mal bei Olympia zu sehen, ein äußerst realistischer Wunsch ist.
Der Heimatverein bedankt sich nochmals herzlich für die informativen Stunden im Gestüt und drückt die Daumen, dass sich Miss Prieros auch in Zukunft so prächtig weiterentwickelt. Wir freuen uns schon alle auf ein Public Viewing, wenn unsere Miss dann tatsächlich bei Olympia antritt.



Heimathausfest

Das Heimathausfest 2023 war ein Besonderes. Seiner Tradition folgend feierte der Heimatverein auch im Jahr 2023 sein Heimathausfest am letzten Sonntag im August. In diesem Jahr wurde das Fest auf Bitten der Naturparkverwaltung Heidesee um die Jubiläumsveranstaltung zum 25. Jahrestag ihres Bestehens erweitert. Die Herausforderungen an die Größe dieses Festes konnte der Heimatverein nur Dank der hilfreichen Unterstützung von z.B. der Freiwilligen Feuerwehr Prieros und seiner Jugendfeuerwehr, den Heimatvereinen Kolberg, Streganz und Gussow, der „Schiefen Furche“, dem Schützen-, dem Karate- und dem Sportverein aus Prieros meistern. Sämtliche verfügbaren Mitglieder des Vereins waren im Einsatz, um den Besuchern, angefangen von der Parkplatzeinrichtung bis zum kulturellen und leiblichen Wohl eine große Vielfalt bieten zu können.  Beginnend mit der Eröffnung durch die Naturparkverwaltung und den Heimatverein selbst sowie durch Herrn Minister Vogel und der Stellvertretenden Landrätin Frau Rieckhof wurde anschließend ein abwechslungsreiches Programm geboten. Darunter zählten das Konzert in der Kirche, die Darbietungen des Karatevereins, die Combo des Polizeiorchesters Brandenburg, die Band „Freak Waves“ sowie das Saxophonspiel von Herrn Sobirey im Biogarten zu den musikalischen Highlights. Es gab so viele Angebote für Groß und Klein aktiv tätig zu sein, dass die Entscheidung schwerfiel, ob man erst Riesenseifenblasen mit dem Kolberger Heimatverein schlägt oder aber am Sportglücksrad des Sportvereins Prieros dreht oder doch lieber Kisten erklettert, zur Wasserschutzpolizei auf das Einsatzboot geht, bastelt oder, oder, oder ….  Auch Prieroser Unternehmen wie der Eispate, die Fleischerei Kayser, Firma Karp oder die Curata Pflegeeinrichtung trugen dazu bei, dass Prieros mit unseren Angeboten nicht umsonst auch gern die „Perle des Dahmelandes“ genannt wird. Als Fazit bleibt ein dickes Dankeschön für die Unterstützung Vieler und natürlich die Erinnerung an ein schönes Fest.


Trödelmarkt 

Ein voller Erfolg, nichts anderes bleibt als Fazit zum Trödelmarkt am 29.07.2023 zu sagen. Der Wettergott hatte auch in diesem Jahr Erbarmen mit allen Markttreibenden und Besuchern. Seit Tagen studierten die Organisatoren Lothar und Sabine Ganske sowie Knut Düntz die unterschiedlichen Wetterapp's mit sorgenvoller Miene. Je näher das Wochenende rückte, desto unterschiedlicher wurden die Aussagen über den zu erwartenden Regen. Das Regenradar wurde nicht aus dem Auge gelassen, so dass eine halbe Stunde vor Regenbeginn alle Trödler gewarnt werden konnten. Letztendlich wurden die Gebete erhört und der Regen verschonte den Trödelmarkt immerhin bis 13.30 Uhr. Dennoch hatten alle Händler bis dahin ausreichend Gelegenheit, für ihre Waren entsprechende Kundschaft zu finden und konnten noch rechtzeitig ihre Stände beräumen. Jedoch reichte es nicht für alle, sodass letztendlich die Mitglieder des Heimatvereins beim Abbau der Stände ein unfreiwilliges Bad genommen haben. Einen kleinen Wehrmutstropfen hinterließen nur jene angemeldeten Trödler, die wahrscheinlich den falschen Vorhersagen trauten und deshalb einfach nicht erschienen sind. Schade, denn es gab noch jede Menge mehr Interessierte, denen man zuvor absagen musste. Abschließend wieder ein Dank an die Organisatoren und allen fleißigen Helfern.



Vereinsausflug ins Heimathaus

Denn das Gute liegt so nah …

Unter diesem Motto stand der diesjährige Vereinsausflug.
So konnten wir beim diesjährigen Vereinsausflug das Heimathaus und den Garten in vollen Zügen genießen und auch gleich den neuen Grill testen. Zuvor scheute die Ev. Kirche keine Kosten und Mühen, uns mit einem gelungenen Chorkonzert zu erfreuen. Für diejenigen, die die Ausstellung über die Geschichte des Heimathauses noch nicht gesehen hatten, bot sich genügend Zeit, sich diese zu Gemüte zu führen. Die Ausstellung wurde liebevoll und reich bebildert durch unser Vereinsmitglied und die Museumsleiterin Heike Nedo zusammengestellt. Das Haus und die Anlage erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit.
Wir haben einen lustigen und wunderschönen Abend, mit einem durch die Kreativität der Mitglieder reichhaltigen und abwechslungsreichen Buffet ausgestattet, verbracht. Ein Dank an alle, die etwas dazu beigetragen haben. Ein besonders herzlicher Dank geht an Familie Beinicke, durch deren finanzielle Unterstützung die Anschaffung eines eigenen Grills erst möglich war. Dieser hat den Test ausgezeichnet bestanden, so dass der Heimatverein sich für die zukünftigen Veranstaltungen gut gerüstet sieht. Gleiches gilt für die Musikanlage, die mit Unterstützung der Gemeinde zukünftig dem Verein hilfreich zur Seite stehen wird.



Museumstag


Am 21.05.2023 um 14:00 Uhr eröffnete die Ausstellung "Geschichte des Heimathauses" seine Pforten. Die Eröffnungsveranstaltung war sehr informativ.

Jahreshauptversammlung

Am 22.04.2023 fand die jährliche Mitgliederversammlung des Heimatvereins statt. Hier wurde das alte Jahr Revue passieren gelassen und die Vorhaben des Vereins für die kommende Zeit gemeinsam beschlossen.
Ein herzlichen Dank an den "Bindower Dorfkrug" für das schöne Buffet. Aus dem Vorstand verabschiedeten sich Esther und Robert. Ihnen sei für ihren Einsatz hier nochmals besonders gedankt. Wir sind froh, dass ihr dem Verein erhalten bleibt und diesen weiterhin tatkräftig unterstützt.


Frühjahrsputz am Heimathaus

Der diesjährige Frühjahrseinsatz am 18.03.2023 im und um den Garten des Heimathauses war für alle Teilnehmer rasch erledigt, weil viele Hände der Arbeit ein schnelles Ende machten. So wurden z.B. die Beete und Wege vom Unkraut befreit und der Zaun gestrichen. Aufgrund der vielen Helfer konnten alle Beteiligten schon um 12:00 Uhr die gespendeten Würste der Fleischerei Kayser und die leckeren Salate von Familie Beinicke sowie die Kuchen von Heike und Nicole genießen. Somit folgte dem Arbeitseinsatz auch das bereits im Mitgliederbrief angekündigte gemütliche Beisammensein. Vielen Dank allen Helfern, Spendern und Bäckern. 



14.01.2023 Grünkohlwanderung 2023

Prieros, die Perle des Dahmelandes ist immer eine Reise wert, und auch als Prieroser gibt es immer Neues zu entdecken. So haben sich am Samstag, den 14.01.2023 Mitglieder des Heimatvereins Prieros e.V. und Gäste zur alljährlichen Grünkohlwanderung durch das Dorf in der Abenddämmerung getroffen. Die malerische und natürliche Umgebung des Dorfes wurde trotz einsetzendem Regen in lustiger Runde unter Weiterführung der Tradition mit einer wieder toll vorbereiteten Glühweinpause bei Familie Licht genossen. Allen Teilnehmern war es eine besondere Freude, dass die traditionelle Führung des Wanderzuges mit der berühmten Laterne von Erwin in den Händen seines Sohnes Mikes ihren würdigen Erben fand. Das anschließende gemeinsame Grünkohlessen im Tourismuszentrum gab Anlass zu einem gemütlichen Beisammensein, welches noch mit einem kleinen kulturellen Beitrag durch vorgetragene Sagen aus der Umgebung einen gelungenen Abschluss fand. Ein herzlicher Dank für diesen erlebnisreichen Abend geht hierbei ganz besonders an Mike sowie den Organisatoren Familie Licht, Angelika Skora und Marlis Thiele.


03.12.2022 - Weihnachtsmarkt in Prieros

Unser traditioneller Weihnachtsmarkt in Prieros mit einem abschließenden wunderschönen Konzert in der ev. Kirche am 03.12.2022 war ein voller Erfolg. Neben dem üblichen Markttreiben und den regionalen Gaumenfreuden wurde auch gemeinsam gesungen. Groß und klein konnten ihre Wünsche dem Weihnachtsmann persönlich übergeben und ein Erinnerungsfoto mit ihm aufnehmen. Auch die Wünsche des Ortsvorstehers aus Prieros wurden vom Weihnachtsmann wohlwollend aufgenommen. Schon aufgrund seines vielseitigen Engagements für Prieros ist davon auszugehen, dass ihm davon einige bereits erfüllt wurden.
Ein besonderer Dank gilt hier der Hauptorganisatorin Kathleen Backhaus und Familie Stolte. Auch für die tatkräftige Unterstützung durch die Mitglieder des Heimatvereins aus Kolberg und dem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Prieros möchten wir uns auf diesem Wege herzlich bedanken.



2022 - Alles auf Anfang?

 













Nichts weniger als ein Knaller...

... war das diesjährige Heimathausfest. Am letzten Sonntag im August hatte es der Heimatverein geschafft, die Dorfaue von Kirche bis zur Blühwiese mit Leben zu füllen. Während an der Blühwiese die Kinder-Spiel-und-Spaß-Ecke eingerichtet war – die KiEZe Frauensee und Hölzerner See, Curata -Lehnschulzenhaus Heidesee, die Schlepperfreunde "Schiefe Furche", Hüpfburg, Softeis – war am anderen Ende die Kinder- und Jugendfeuerwehr der Gemeinde Heidesee zusammen mit dem Prieroser Schützenverein aktiv. Zwischen diesen Punkten liegt natürlich das Heimathaus. Das Museum befreite die Gäste vom Eintritt und rundherum konnte man eine gemütliche Zeit bei Musik (von Herrn Sobirey) und Kuchen aus unterschiedlichsten Prieroser – man munkelt auch Zossener – Öfen verbringen. Auch auf der Dorfaue musste man nicht hungrig oder durstig bleiben. Ortsansässiges Gewerbe sowie befreundete Nachbarn und Vereine, nicht zu vergessen ist hier der Feuerwehrverein Prieros 1926 e.V., rundeten die Veranstaltung nicht nur gastronomisch, sondern auch kulturell ab mit Imker-Infos und Produkten, mit Schmiede- und Holzkunst sowie anderen handwerklichen Produkten. Und es wurde auch ein ganz wenig getrödelt.
Neben Herrn Sobirey sorgten auch Auftritte der Tanzschule Dance First Berlin und Bailamos (Kurse montags im T-Zentrum) mit Samba und Rumba sowie die Herren Noack und Henneberg mit Posaune und Sketchen für abwechslungsreiche Unterhaltung.
Allen Beteiligten – ob Aussteller, Kuchenbäcker, Griller, Fischer, Feuerwehr, Tänzer, Musiker, Heimatverein oder nicht – sei an dieser Stelle gedankt für einen schönen Sonntagnachmittag. Das ist keine rein subjektive Einschätzung, sondern basiert auf positiven Rückmeldungen und Anmeldungen für 2023 – am letzten Sonntag im August. 

((Aufgrund eines technsichen Fehlers fehlen hier Texte zu: unserem Frühjahrputz, zum Vereinsausflug und der Enthüllung der Gedenktafel für Carmen Knop, dem Trödelmarkt und letztlich auch zur Theateraufführung von Amalu))

Bereit für Besucher und Gäste
Der Heimatverein Prieros e.V. fördert im Rahmen seiner Möglichkeiten aktiv die Pflege des 250 Jahre alten Heimathauses am Dorfanger.
Alle Jahre wieder steht im Arbeitsplan der "Heimathausfrühjahresputz".  Am 09.04. 2022 fanden sich 19 fleißige Helfer pünktlich ein. Es wurde eifrig gewerkelt, gestrichen, gejätet und gereinigt. Auch der Wettergott war allen Beteiligten hold. Das Heimathaus wurde aus den Winterschlaf geweckt. Die historische Sehenswürdigkeit erwartet möglichst viele Besucher und Gäste in der kommenden Saison.

Saisoneröffnung für Tourismuszentrum und Heimathaus
Am 11. April beginnen im T-Zentrum die Sommeröffnungszeiten. Der Winter wurde genutzt, um den Mitarbeitern Arbeitsplätze einzurichten und zeitgleich den Raum für tourisitsche Informationen für Gäste (und Einheimische) zu erweitern. Geöffnet ist dann Montag, Mittwoch, Freitag Sonnabend von 10 bis 17 Uhr. Auch die Saison für das Heimathaus steht bevor. Diese beginnt am 13. April mit folgenden Zeiten: Mittwoch und Donnerstag von 10:00 bis 16:00 Uhr, am Freitag von 10:00 bis 14:00 Uhr sowie Sonnabend und Sonntag von 13:00 bis 17:00 Uhr, entsprechend sind Montg und Dienstag Ruhetage. Diese Zeiten gelten für 2022, Änderungen vorbehalten.

 










Am 6. August 2022 fand der nunmehr bewährte Trödelmarkt auf der Dorfaue statt. Mit 18 Ständen in einem etwas kleineren Rahmen - aber Schätze ließen sich dennoch finden. Vom nahezu unbenutzen Picknickkorb über Kinderbücher oder die ein oder andere stattliche Vase, die Anbieter boten bei Leibe andere als Ramsch an. Lothar und Knut hatten diese Veranstaltung organisiert, dafür an die beiden einen. Am 6. August 2022 fand der nunmehr bewährte Trödelmarkt auf der Dorfaue statt. Mit 18 Ständen in einem etwas kleineren Rahmen - aber Schätze ließen sich dennoch finden. Vom nahezu unbenutzen Picknickkorb über Kinderbücher oder die ein oder andere stattliche Vase, die Anbieter boten bei Leibe andere als Ramsch an. Lothar und Knut hatten diese Veranstaltung organisiert, dafür an die beiden einen Dank.








Auch die Gemeinde Heidesee bleibt von dem Krieg in der Ukraine nicht unbeührt. Der Dorfverschönerungsverein Blossin sammelte vom 5. bis zum 7.3.2022 Sachspenden:-Kleidung, Decken, Lebensmittel.

Wir wünschen allen nah und fern, groß und klein ein frohes, gesundes Jahr 2022

2021 - das ist es gewesen

 

Weihnachtskonzert  - Rückblick
„Fröhliche Weihnachten überall“ war am 18.12.2021 das Motto des Konzertes in der Kirche Prieros. Wir hatten zu der Veranstaltung mit Tim Stolte und Daniel Philipp Witte eingeladen. Viele Bürger nutzten die Gelegenheit dem „Corona Alltag“ zu entfliehen. Weihnachtliche Lieder und Geschichten aus aller Welt wechselten in bunter Programmfolge. Die beiden Solisten trafen mit ihren Darbietungen die Herzen der Zuschauer. Ein deutsches Weihnachtslied bildete den krönenden Abschluss der Liedfolge. Insgesamt ein gelungener Abend zur Weihnachtszeit. Das war auch die einhellige Meinung der Prieroser.

Advent, Advent...
Es dunkelt schon bald und draußen im Wald es geht eine Säge, man hört ein paar Schläge, der Baum ist gefällt, der das Fest uns erhellt.
Am 27. November 2021 hat der Feuerwehrverein Prieros traditionell den Weihnachtsbaum am T-Zentrum aufgestellt und zusammen mit dem Heimatverein Prieros geschmückt. Die Vörstände wünschen allen einen schönen Advent
Mario Krüger und Knut Düntz.

Und auch der Herbst kann glänzen - Aufräumen zum Saisonende am Heimathaus


In guter Tradition hat der Heimatverein Prieros seinen Herbstputz auf das Gelände rund um das Heimathaus konzentriert. Die Beete wurde gesäubert, Stauden und Sträucher gestutzt und Laub geharkt. Gut angenommen wurde die Startzeit um 10 Uhr (statt um 8 oder 9 Uhr), so halfen die wärmenden Sonnenstrahlen Stimmung und Motivation hochzuhalten. In guter Tradition hat der Heimatverein Prieros seinen Herbstputz auf das Gelände rund um das Heimathaus konzentriert. Die Beete wurde gesäubert, Stauden und Sträucher gestutzt und Laub geharkt.
Gut angenommen wurde die Startzeit um 10 Uhr (statt um 8 oder 9 Uhr), so halfen die wärmenden Sonnenstrahlen Stimmung und Motivation hochzuhalten. 15 Paar fleißige Hände haben geschufftet, Stärkung kam, ebenfalls in guter Tradition, vom Fleischer Kayser. Gut angenommen wurde die Startzeit um 10 Uhr (statt um 8 oder 9 Uhr), so halfen die wärmenden Sonnenstrahlen Stimmung und Motivation hochzuhalten. 15 Paar fleißige Hände haben geschufftet, Stärkung kam, ebenfalls in guter Tradition, vom Fleischer Kayser.



Spielenachmittage wieder ausgesetzt aufgrund der Coronazahlen
Leider haben wir die Serie wieder aussetzen müssen.
Jeden 2. (und 4.) Mittwoch (im T-Zentrum) wird in lockere Runde ab 14 Uhr gespielt. Eine Mitgliedschaft im Heimatverein ist KEINE Voraussetzung für die Teilnahme. Lothar Ganske ist für den Heimatverein der Organisator des Nachmittags, aber Spiele, Getränke und Naschwerk sollten die Spielen-Wollenden bitte selbst mitbringen. Weiteres kann unter 033768/20532 mit Lothar direkt geklärt werden.

2. Heideseer Herbstpartie

Die Gemeinde Heidesee hat am 12.9.2021 gezeigt, was sie zu bieten hat. Von Ökolandbau bis Bioenergie, gespickt mit Kräutern, kulinarischen, historischen und weiteren durchaus zukunftsträchtigen Angeboten rund um die Bildung. Man kann sagen, für jeden war etwas dabei, vielleicht auch nur, um die Neugier zu befrieidigen. Zahlreiche Mitglieder des Heimatvereins Prieros e.V. beteiligten sich am Angebot rund um das Prieroser Heimathaus, dieses Mal mit Heidesee-Quiz und Stärkung am Wegesrand für die zahlreichen vor allem per Rad teilnehmenden Besucher. Danke für das Engagement zwischen Heimathaisfest und Jahreshauptversammlung!

Mal eben gratuliert


Regelmäßig und auch gerne untermalen einige Mitglieder des Fuchsbaus unsere Feste mit selbstkomponierten Stücken. Nun konnte eine Delegation des Heimatvereins einen Gegenbesuch abstatten. Denn immerhin seit 20 Jahren treiben die Füchse ihr "Unwesen" in den Wäldern zwischen Prieros und Kolberg, entsprechend war dieser Besuch längst überfällig.

DANKE - dem Wettergott, den Helfern, den Besuchern


Wir können uns nur noch bedanken für die guten Umstände, die zu einem Gelingen des Heimathausfestes in diesem Jahr beigetragen haben. Mithilfe der Hygieneregelungen können wir nun mit Bestimmtheit sagen, dass gut 900 Menschen das Fest in irgendeiner Rolle (Veranstalter, Aussteller, Gast) am 29. August besucht haben. Eine Zahl, mit der wir einfach nicht gerechnet haben. Entsprechend war die Planung ausgefallen - auch bedingt durch die stetig schlechte Wettervorhersage und den Fallzahlen - gingen unsere Vorräte zuneige.  Während uns das für die Leerausgegangenen leid tut, sind wir doch auch froh, keine Reste gemacht zu haben. Noch bei Regen sind die Schlepperfreunde der Schiefen Furche, ähnlich wie am sonnigen Samstag zur Probe, mit dem frischrenovierten Mini-Heimathaus im Gepäck durch's Dorf gezogen, um Werbung zu machen.
So ziemlich genau mit deren Zieleinlauf an der Dorfaue, nahm das Wetter überraschend gute Gestalt an.

Die Trödler und Händler bestückten ihre Stände, das Maxi-Heimathaus öffnete seine Türen, die Gäste kamen - der Trubel startete. Neben Verkauf gab es auch Unterhaltung in Form von diversen Spielen - unser neues Heidesee-Quiz erfreute sich regen Zulaufs. Alles in allem war dieses erste Fest in 2021 ein guter Test für den 12. September - dem Tag der 2. Heideseer Herbstpartie.
Natürlich sind wir auch wieder dabei, etwas kleiner, aber nicht weniger optimistisch für ein gutes Gelingen. Beginn ist dann um 11 Uhr.







2. Heideseer Vereinsforum


Am 21. August beteiligten wir uns am 2. Heideseer Vereinsforum mit der 1. Ausgabe des Heideseequiz: 50 Bilder sollten dem Ort ihrer Aufnahme zugeordnet werden. Keine einfache Aufgabe und daher vielleicht ein Anreiz, sich in der Nachbarschaft umzuschauen?  Zum Forum: leider entpuppte es sich nicht als der Besuchermagnet, den man sich gewünscht hätte. Andererseits hatten so die Vereinsaktiven Gelegenheit zum Austausch.

Der Heimatverein gratuliert dem SV Prieros
Seit 22 Jahren sorgt der SV Prieros dafür, dass sich bewegt wird über die Ortsgrenzen hinaus. Stetig gewachsen, immer offen für neues, sind nun kanpp 360 Frauen und Männer im Verein gemeldett. Da jetzt endlich die Feier stattfand, gratuieren auch wir offiziell.

Gastgeber Björn Langer mit Lothar Ganske, Heike Nedo, Markus Jeschar sowie Knut Düntz und Ilona Wedel (v.l.n.r.) am Eingang des Museums im Heimathaus Prieros

Neues T-Team für Heidesee mit Sitz in Prieros
Nach mehr als einem Jahr Improvisation aufgrund von Corona und dem plötzlichen Tod von Carmen Knop wurden die Tourismusstellen in Heidesee von der Gemeinde nun neu besetzt. Markus Jeschar wird die Nachfolge von Georg Schäfer als Heideseer Tourismusbeauftragter antreten, und Heike Nedo das denkwürdige Heimathaus-Museum mit Leben füllen. Eine Delegation des Heimatvereins ist der Einladung zum Kennenlernen von Bürgermeister Björn Langner gefolgt und so konnten über gut eine Stunde erste Eindrücke, Wünsche und Ideen ausgetauscht werden. Die größte Neuerung sind wohl die Öffnungszeiten, die entsprechend des Bedarfs ausgerichtet wurden. So haben Besucher nun nicht nur mittwochs und samstags die Gelegenheit, sich in der Tourist-Information fachkundig informieren zu lassen. Aber es wurde im Gespräch auch betont, dass das Augenmerk nicht nur auf Prieros liegt, sondern vielmehr auf Heidesee. Da der Heimatverein Prieros sich gerne mit Gleichgesinnten aus anderen Ortsteilen austauschen würde, aber dies bisher von mäßigem Erfolg gewesen ist, sollte hier doch etwas möglich sein. Wir sind gespannt und offen für vieles.

Gute Zeichen . . .
Es entwickelt sich etwas an der Dorfaue - in den ehemaligen Räumen der Sparkasse wird zurzeit fleißig gewerkelt und umgestaltet. Das alles mit Ziel, im Sommer das Lindeneck Café zu eröffnen. Am Prieroser Hafen werden Gäste und Einheimisch dank Lucà de Luxe - Manufaktur für Festtagstorten - wieder einen Ort haben, wo sie bei Kaffee und Kuchen einfach mal sein können.
Und ein paar Häuser weiter laufen die Vorbereitungen zur Eröffnung der Seniorenresidenz "Lehnschulzenhaus" der Firma Curata am 1. April 2021 - ein Jahr und mehrere Monate nach dem ursprünglichen Termin im November 2019 aus bekannten Gründen. Wir wünschen den Bewohnern, dass die Schäden restlos behoben werden konnten und dass sie nunmehr eine möglichst angenehme Zeit in Prieros verbringen können. Einzug soll ab dem 15. April erfolgen, 36 Anmeldungen lagen (Stand 30.3.) vor. Der Sommer wird spannend, wenn der Frühling erst einmal geschafft ist. AKTUELL: Der Einzug der ersten Bewohner verzögert sich, Maßnahmen müssen noch abgeschlossen werden. (Stand 23. April). Stand Juli: die ersten Gäste haben Einzug gehalten und eine Delegation des Heimatvereins hat sich bereits auf Einladung vorstellen dürfen. Die Seniorenresidenz ist geöffnet.

.

Mehr Fest als 2020... WIR FEIERN DAS HEIMATHAUSFEST!!!! und im September dann die Herbstpartie

Am 29. August 2021, dem letzten Sonntag des Monats, werden wir unser  - so die Zahlen richtig stehen - 1. Event in diesem Jahr feiern. Und das wird zum Glück das Heimathausfest werden. Erste Planungen laufen bereits, darunter die Organisation eines Trödelmarktes, die  in den bewährten Händen von Lothar Ganske liegt (bei Interesse an einem Stand bitte melden - 033768/20532) und die Spazierfahrt des kleinen Heimathauses durch Prieros, um zu zeigen: wir sind hier, um zu bleiben und wir lassen uns nicht klein kriegen! Wer möchten, kann sich der Karawane anschließen, so findet man leichter den Weg nach der langen Zeit ;-). Weitere Details folgen, wobei es sicher ist: es wird ein Hygienekonzept geben, angepasst auf die dann bestehende Situation rund um das Virus und seine Mutanten.

Am 12. September wird das Heimathaus für die Herbstpartie geöffnet sein, der Heimatverein wird im Garten kulinarisches zur Stärkung anbieten

Auch das hat es 2021 gegeben: Heidesee impft:  T-Zentrum in Prieros Anlaufstelle für Impfwillige Ü60

Fast 90 Heideseer haben am 22. April die Gelegenheit genutzt, sich testen und/oder impfen zu lassen. Unter den Masken von Ortsvorsteher Kersten Haase und Gemeinde-Bürgermeister Björn Langner konnte man die zufriedenen Gesichter erahnen. Mithilfe des Deutschen Roten Kreuzes, Kreisverband Fläming-Spreewald e.V., Dr. Koch und freiwilligen Helfern konnte die Kampagne wohl organisiert und mit Abstand durchgeführt werden. Und deshalb wirkten auch die Impflinge zufrieden, nachdem sie ihre Ärmel wieder heruntergekrempelt hatten.


Lediglich die Parksituation vor dem T-Zentrum nahm merkwürdige Züge an, als ob die Impfabsicht das Gehvermögen einschränkte. Der neue Parkplatz nebenan ist wohl noch nicht ins Bewusstsein der BürgerInnen gerückt. Der Termin für die 2. Dosis ist für Mitte Juni angesetzt. Eine 2. Runde für die 1. Impfung wird am 24. April in der Mehrzweckhalle in Friedersdorf ab 9 Uhr durchgeführt.

Auch wenn vieles ruht, die Natur macht weiter - Frühjahrsputz vollbracht

Eine kleine Gruppe hat den Garten rund um das Heimathaus in Prieros fit für die kommenden Monate gemacht. Eine kleine Gruppe hat den Garten rund um das Heimathaus in Prieros fit für die kommenden Monate gemacht, eben den klassischen Frühjahrsputz durchgezogen und dabei farbige Elemente in Szene gesetzt bis die Natur dann soweit ist.

















Wir harren der Dinge und wünschen uns, dass wir wieder loslegen können!

Der März ist gekommen...

Nunmehr ein gewohntes Bild für die Teilnehmenden - eine Vorstandssitzung per Videokonferenz mit Ton und Farbe.

Auch in Zeiten der Pandemie trifft sich der Vorstand des Prieroser Heimatvereins monatlich, um in Kontakt zu bleiben und Pläne für die Zeit zu schmieden, in der man Corona im Griff hat. In 2021 setzt sich fort, was 2020 angefangen hat. Grünkohlwanderung abgesagt, Frühlingsfest keine Option. Um es auf den Punkt zu bringen: wir hoffen darauf, in diesem Jahr das Heimathausfest am letzten Sonntag im August feiern zu können. Das heißt auch Trödelmarkt und Theateraufführung und die ein oder andere Überraschung sind passé.


2020 ist Geschichte - Willkommen 2021!!! 

Mit leichtem Schneekleid und milden Temperaturen hat uns 2021 willkommen geheißen. Wir alle sind gespannt auf die Dinge, die da kommen. Denjenigen unter uns, deren Test positiv ausgefallen ist, wünschen wir alles Gute, vor allem milde Symptome und schnelle Genesung. Allen anderen wünschen wir negative Ergebnisse - bleibt gesund.



2020 - O Mann, was für ein ungewöhnliches "Coron-Jahr"

Ausgefallen sind Frühlingsfest, Jahreshauptversammlung im März und das traditionelle Osterfeuer...Stattgefunden haben nur die Grünkohlwanderung und die 1. Heideseer Herbstpartie.

Wilderei und Umweltfrevel in Prieros                                               

In diesen Tagen und Wochen sind viele Menschen weltweit mit den schweren Folgen der Corona-Pandemie beschäftigt. Andere wiederum kümmern sich auch in unserem Gebiet intensiv darum, dass sich die Afrikanische Schweinepest (ASP) nicht weiter ausbreitet. Und nicht zuletzt sorgen sich Landwirte, Forstleute und auch Waidmänner um die Problematik des Klimawandels, der lang andauernd in die Natur eingreift.

Und in solchen Zeiten gibt es leider auch in unserem gastfreundlichen Terrain verantwortungslose Menschen, die vor hemmungsloser Waldverschmutzung und rücksichtsloser Wilderei in Wald und Feldflur nicht zurückschrecken. Denn wie sonst ist es zu erklären, dass am Freitag, den 16. Oktober 2020 um 18:09 Uhr,  ein aus dem Bundesforst kommender Damspießer mit einer  nicht vorstellbar großen  Netzverschlingung rund um das ganze Haupt und die Geweihstangen auf einer Prieroser Wiese unseres Hegegebietes erschien. Dieser todbringende Fremdkörper in Kugelform am Kopf des Tieres  hatte einen Durchmesser von wenigstens 35 Zentimetern und war aufgrund der aussichtslosen Versuche  des Tieres, diesen  wieder loszuwerden, mit Ästen durchsetzt. Als Autor dieser traurigen Nachricht muss ich feststellen, dass ich in meinem über 40 jährigen Waidwerk  einen solchen Anblick noch nicht erlebt habe. Um das Tier von seiner quälenden Last zu befreien und vor dem langsamen Verhungern zu bewahren, wurde es hegegerecht erlöst.

Der Handlungsort lag im Zentrum zwischen Bundesforst und Forsthaus Prieros (Gemarkung Gräbendorf), Huschtesee, Schadlischkaberg, Siedlung „Dahmewinkel e.V.“, Flusslauf der Dahme und der Straße zum "Hotel  Waldhaus".  Ein Gebiet also, in dem es weder bestellte Felder noch eine Mülldeponie gibt. Dies wiederum belegt, dass ein unzerreißbares grünes Kunststoffnetz mit 2,5 cm Maschengröße nur durch bewusste  menschliche Handlungen in diese Landschaft gelangen  kann.  Solche Netze werden entweder zum Zwecke einer unverantwortlichen Müllentsorgung in den Wald geworfen oder von Wilderern als Fallen bewusst aufgestellt. Leider haben wir schon vor Jahren im gleichen Gebiet solche traurigen Erfahrungen machen müssen, wobei Dank der Polizei die Gesetzesverletzer ermittelt werden konnten.

Gegenwärtig und nahezu zeitgleich entdeckte auch der Prieroser Jagdobmann und Gestütschef Arend Kamphorst am 20.10.2020 um 15.00 Uhr als Hindernis ausgespannte Kunstoffschnüre auf einem Reitweg. Dieser Tatort im Wald, unmittelbar hinter der "Naturparkschule", dem Hort und der Kita in Prieros, liegt zwischen Langem See, Gestüt und Kolberger Straße. Da es sich bei diesem Eingriff in die Natur um keinen "dummen Jungen Streich", sondern einen potentiellen Angriff auf Leib und Leben handeln kann, ist größte Aufmerksamkeit aller Bürger'innen in unserem  Heideseeer Naturparadies geboten, um den Verursachern das Handwerk zu legen.
Ein Beitrag von Horst Sauer

 Weg-weisend

Weg-weisend Ein touristischer Wegweiser soll den geneigten Besucher animieren, sich ausgehend von - in diesem Fall Prieros - in die anderen Ortsteile der Gemeinde Heidesee zu orientieren. Oder dient der Weiser gar den Einheimischen, um ihnen zu zeigen, wie viele Ortsteile die Gemeinde hat - und welche?









Ein kleines Schild neben der Tür zur Informationsstelle weist den kostenfreien Weg in die wunderbare Welt des Internets




Jahreshauptversammlung 2020 vollbracht - Dank an die Mitglieder

Es ist vollbracht - noch vor Jahresende konnten wir die Jahreshauptversammlung abhalten. Desinfiziert und maskiert saßen wir im T-Zentrum. Beginnend mit bedachten und würdevollen Worten der Erinnerung und des Gedankens an unsere Carmen, wagten wir den Rückblick auf 2019, damals als noch alles in Ordnung war und der Vereinsausflug einen Höhepunkt im Verein darstellte, der Weihnachtsmarkt zum ersten Mal mit gemeinsamen Gesang endetet. All dies fällt 2020 aus, man ist geneigt zu sagen: 2021 kann nur besser werden. Das ist unsere Hoffnung: Bleibt gesund und steckt niemanden an. Details zur Veranstaltungen gehen in Kürze an die Mitglieder via Protokoll.


Es blüht - und soll nicht (so oft) gemäht werden

Um der Vielfalt an Insekten auch in Prieros und Heidesee ein Zuhause zu geben, wurden im Gemeindegebiet mehrere Blühflächen ausgewiesen. Eine davon befindet sich just gegenüber unseres Tourismus-Zentrums aber hinter der Kirche versteckt. Ein buntes Schild weist Liebhaber des Kurzrasens darauf hin, dass sie hier nicht auf ihre Kosten kommen werden - Liebhaber von bunter Natur schon eher.

Herbstpartie-Party in Heidesee

Am 12. September durfte man also zum ersten Mal in Sachen Veranstaltungen in diesem Jahr so etwas wie Normalität verspüren und konnte in der Gemeinde Heidesee diverse Orte besuchen, vom Kräuterhof in Kolberg bis hin zur Biogasanlage in Klein Eichholz -mit Abstand und Desinfektion, aber immerhin. Auch Mitglieder des Heimatvereins Prieros stellten sich der guten Sache zur Verfügung und verbrachten ihre Zeit damit, anderen eine gute Zeit zu bereiten im gemütlich bestuhlten Garten des Heimathauses und im Heimathaus selbst, das in diesem Jahr zum ersten Mal für die Öffentlichkeit geöffnet war. Ein Reges kommen und Gehen zeigte uns, dass es eine gute Entscheidung gewesen ist, der Einladung zur Beteiligung zu folgen. Lob und Dank der Besucher für das Event generell und die Aktion im Heimathaus im Besonderen machen Mut für mehr. Und genau deshalb gilt der Dank jenen, die mitgeholfen haben, vom Aufräumen vorher, über Aufbau, Bewirtung und Abbau nachher - ohne tatkräftige Unterstützung geht es nicht. 

Ein Symbol der Klugheit - ein Maulbeerbaum für Prieros

Seit dem 28. August 2020 steht ein junger Maulbeerbaum auf der linken Seite der Feuerwehr. Gepflanzt wurde er von Ortswehrführer Michael Palm (r.), Bürgermeister Björn Langner (m.) und Gunnar Heyne (Naturpark Dahme-Heidesee, hinten) sowie Volkmar Anders (Bauhof, l.) anlässlich des Tags des offenen Denkmals, der aufgrund von Corona in diesem Jahr etwas anders ablief als gewohnt. Denkmäler blieben geschlossen oder konnten nur unter besonderen Voraussetzungen ihr Türe und Tore öffnen.  Der Maulbeerbaum symbolisiert Klugheit - keine schlechte Eigenschaft zu keiner Zeit. 


Frisch gewienert

Am 22. August traf sich ein Grüppchen Fleißiger im Heimathausgarten, um hier und im Haus alles in Schuß zu bringen. Besondere Beachtung bekam der Bereich rund um den Keramikofen, denn hier wird am 13. September zur Herbstpartie der kulinarische Teil abgehalten werden. Auch das wachsenden Gewächs wurde etwas gestutzt und sortiert, sodass alles in allem alles wieder in einem ordentlichen Zustand ist. 

Heideseer Herbstpartie

Am 13. September 2020 findet die Heideseer Herbstpartie statt. Restaurants, Höfe und Fischereibetriebe bieten Interessierten einen Blick hinter die Kulissen des Landlebens und können das ein oder andere auch gerne verkosten. Das Heimathaus wird an dem Tag für Besucher geöffnet sein - ein Novum in 2020. Weitere Information in diesem Flyer:

Kleine Neuerungen

Auch wenn während der Pandemie einiges zum Stillstand gekommen ist, so hat es in Prieros doch kleine Änderungen gegeben. Wir sind froh, feststellen zu können, dass man an strategisch günstigen Punkten abseits der Bushaltestellen wieder Abfalleimer angebracht hat und es so ermöglicht eben diesen Abfall anderswo zu entsorgen als wild im Ort. Wie gelungen das Konzept ist, zeigt die 

Ansicht am T-Zentrum, wo sich die Farbe der Behälters unauffällig ins Gesamtbild einfügt. Eine weitere Neuerung zeigt sich zum Beispiel am Dahme-Radweg: hier wurde heimlich die Beschilderung der Radwege aufgepimpt, sodass Knotenpunktnummerierungen und Kartenmaterial den Reisenden Orientierung und Übersicht verschaffen.



Liebe Feriengäste

Wir freuen uns, dass Sie den Weg nach Heidesee gefunden haben. Genießen Sie die Landschaft, beglücken Sie unsere Gastronomen und stellen Sie sicher, dass Sie die Landschaft so zurücklassen wie Sie sie vorgefunden haben.

... und plötzlich war Sommer

Neben der Sorgen und den Veränderungen, die rund um Corona entstanden sind, ist auch einiges geblieben. So gedeihen unsere Birken im Birkenwäldchen 2.0 Dank der Pflege, die ihnen von diversen Seiten gegeben wird. Der Verwilderung des Heimathausgartens wurde Einhalt geboten, dank der Initiative, die Katrin mit einigen Mitstreitern ergriffen hat. Die Verwüstung, die die Entfernung des Buchsbaums mit sich gebracht hat, ist behoben, der Grundstein gelegt für einen Bauerngarten, der die Sinne anregen soll.     


Der Frühling ist eindeutig da

Am 27. April wurden die Birkchen von Knut gepflegt, auf dass sie wachsen und gedeihen.

Überall grünt und blüht es, Bienen summen durch die Lüfte, Schmetterlinge tanzen und die ersten Stechmücken haben sich auch bereits gemeldet. Verrückte Zeiten, besonders, wenn man sieht wie sich die Natur streckt - und das obwohl es eindeutig zu trocken ist. In diesem Sinne kümmern sich Knut und Jörg um unsere Birken, die mindestens zwei Mal in der Woche ordentlich gewässert wird. Auch in Bezug auf die Pflege des Heimathausgartens versuchen wir seitens der Gemeinde Zugang zu bekommen, um hier zu unterstützen. Wir bleiben dran!

 

Aufgrund der Corona-Pandemie  entfallen bis  31. August 2020 die Veranstaltungen und auch die Spielenachmittage 

Corona in Prieros - Leere, leere, Sperrungen:

An diese Bilder möchte man sich nicht gewöhnen - und doch sind sie seit gut vier Wochen unser Alltag. Am 20. April werden diese Worte verfasst, seit mehreren Wochen sind Schulen und Kitas im Gemeinde Gebiet Heidesee natürlich geschlossen - nicht wegen der Osterferien. Eltern müssen sich neben ihrer Arbeit auch Gedanken um die Versorgung ihrer Kinder machen. Einzelhändler, Gastronomen, Friseure und Blumenhändler, medizinisches Personal und Pflegekräfte, Werktätige, etc., Jung und Alt, wir alle sind, obwohl meist nicht betroffen, doch Betroffene der Maßnahmen im Kampf gegen ein kleines Virus, das die Welt in Chaos legt.

Danke deshalb an alle, die Bisher Distanz gehalten, sich die Hände wund gewaschen und in Sehnsucht nach Normalität verharrt haben - auf das unser schönes Prieros für Prieroser und Gäste wieder geöffnet werden kann. #wirbleibenzuhause. Die lokalen Gastronomen bieten Außer-Haus-Services an, nicht nur in Prieros, sondern auch in anderen Ortsteilen. Mehr dazu unter "Service für Daheimbleiber"

Aus gegebenem Anlass veröffentlichen wir hier diese Mitteilung:

Liebe Gäste der Gemeinde Heidesee‚
Gemäß anliegender Verordnung über Maßnahmen zur Eindämmung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 und COVID-19 in Brandenburg vom 22. März 2020 gibt es entsprechende Bestimmungen für Veranstaltungen‚ Einrichtungen des gesellschaftlichen Lebens und Regeln zum Aufenthalt im öffentlichen Raum.
Lassen Sie uns das Ansteckungsrisiko‚ soweit es in unserer Macht steht‚ zu minimieren. Ich weiß‚ dass dies einige Unannehmlichkeiten bedeutet‚ aber die Gesundheit aller steht jetzt im Vordergrund.
Ich danke Ihnen für Ihr Verständnis und bitte bleiben Sie gesund!
Björn Langner
Bürgermeister
Gemeinde Heidesee


Die Verwaltung der Gemeinde Heidesee hat diesbezüglich auch einige Mitteilungen:

Für diejenigen, die helfen wollen:
 

Grünkohl + Musik

Der guten Tradition folgend, fand zum Jahresauftakt die beliebte „Grünkohlwanderung“ des Heimatvereins Prieros e.V. statt.

Einen Augenblick des Gedenkens an unseren jahrelangen Laternenträger Erwin Langner, eröffnete die Wanderung.

Keine Wanderung ohne Glühwein und Gebäck. So hatte die recht ansehnliche Gruppe wieder die Freude, bei Familie Licht auf Glühwein nach altem Hausrezept einzukehren.

Im Tourismuszentrum wurde dann der Namensgeber unserer Traditionswanderung gereicht. „Grünkohl mit Pinkel“, in Brandenburg mit Knacker von Fleischerei Kayser.

Erstmals wurde es in diesem Jahr nach dem Essen musikalisch mit  Herrn Sobiray am Saxophon und mit sehr guter Background Unterstützung die bekanntesten Stücke des Jazz der letzten Jahrzehnte spielte, führte Wolfgang Reimann mit großer Sachkenntnis und einem gehörigen Maß an Witz und Unterhaltung durch das Programm. Jeder Titel wurde einzeln angesagt und das Publikum hörte gebannt seine Entstehungsgeschichte.

Zwischen „Sentimental journey“ von Les Brown und Louis Armstrongs „What a wonderful world“ waren uns überwiegend bekannte Stücke der Stilrichtung New Orleans, Dixieland, Swing, Ragtime und Latin Jazz präsentiert worden.

Carmen Knop hat wieder ihr Talent bewiesen und aus einem tristen Beratungsraum einen gemütlichen Jazzkeller gezaubert.

Fazit:
Eine mehr als gelungene Veranstaltung. Ein neues Dream Team (Herr Sobiray / Wolfgang Reimann) wurde geboren. Ein Dankeschön an allen Helfern, die zum Gelingen der Grünkohlwanderung beitrugen.


Auf ein baldiges Da Capo !!! - Lothar Ganske

Nach der Wanderung warteten Grünkohl und Knacker auf die Teilnehmer


Am 25. Januar wurde ein Dream Team geboren: Wolfgang und Herr Sobiray
Wärmen von innen und außen - auch wenn es im Januar mal nicht kalt ist

Aktion Birkenwäldchen 2.0 gestartet

15 Löcher kunden von dem Willen, das Birkenwäjdchen zeitnah 15 Löcher kunden von dem Willen, das Birkenwäjdchen zeitnah "aufzuforsten." Familie Drescher, Robert und Christoph buddelten am 23. November bei besten Wetter, um dann bei Gelegenheit, die Bäume zu pflanzen. Die Gelegenheit ergab sich am 7. Dezember! !. Zwischenziel erreicht! Weitere Bäume sollen folgen.












2019 - Wir machen weiter!

Besinnlich, klein und fein - der Weihnachtsmarkt 2019

DSC_0495
DSC_0507
DSC_0513
DSC_0538
DSC_0527
DSC_0510

Er kam, der Weihnachtsmann, in einer offenen Kutsche, gezogen von einem Traktor. Auf ihn warteten zahlreiche Kinder, darunter auch der kleine Chor der Kita Spatzennest,  der kurz vorher im Prieroser T-Zentrum ein liebevoll gestaltetes Weihnachtsprogramm vor vollem Haus präsentiert hatten. Natürlich zeigte sich der Weihnachtsmann besonders großzügig und beglückte die Kinder mit kleinen Geschenken und der Möglichkeit, ein „Foto mit dem Weihnachtsmann 2019“ zu schießen. Dies war nur eine der Neuerungen auf dem Prieroser Weihnachtsmarkt am 7. Dezember 2019 – ein späterer Beginn, gemeinsames Singen und ein kleineres Marktgelände sollten für mehr Weihnachtsgefühl, mehr Zusammenkommen der Prieroser bei Speis und Trank und weniger Kommerz sorgen. Die Rechnung ging auf, auch weil die Verantwortung auf mehrere Schultern verteilt wurde.
Gemeinsam mit dem Förderverein der Grundschule Prieros, dem Feuerwehrverein Prieros 1926 e.V. und unter Mitwirkung des Ortsvorstehers Kersten Haase sowie des Fuchsbau e.V. konnte der Heimatverein Prieros der traditionellen Veranstaltung ein frisches Gewand verleihen.
Letztlich bleibt nur zu sagen: danke für die Hilfe und den frischen Wind, danke an die Besucher, insbesondere für das Mitmachen - wir wünschen frohe Weihnachten.

Schmunzeln, ekeln und wiederholen - der 1. Vorleseabend 

Gemeinhin wird der Vorlesetag am 15. November zum Anlass genommen, Kinder für das Lesen zu begeistern, bzw. wurde er mit dieser Absicht ins Leben gerufen. Schulen rekrutieren Eltern oder Prominenz, um dem Nachwuchs das geschriebene Wort näher zu bringen. Ein paar Tage nach dem 15.11. wurde in Prieros die spätere Generation angesprochen - Erwachsene lasen für Erwachsene: Stoff aus dem eigenen Leben, aus dem Leben anderer, deren unfreiwilliges Ableben oder zu den Themen Halloween in Berlin und "Advent überinterpretiert bis zum Totalausfall". 

  • Ambiente
  • DSC_0461
  • DSC_0465
  • Überblick
  • Wolfgang
  • Ilona

Das bunte Sammelsurium sorgten für eine abwechslungsreiche Abendgestaltung. Die Tatsache, dass der kleine Raum im T-Zentrum alles andere als ein einladendes Ambiente für eine solche Veranstaltung bietet, wurde gekonnt durch geschmackvolle Deko übertüncht. Sanftes Licht und das Flackern von Kerzen sind dabei nicht zu unterschätzen.

Fazit: Fünf Vorleser unterhielten ca. 20 Zuhörer und letztlich machte dies alles Lust auf eine Wiederholung.


  • 20191116_100538
  • 20191116_100613
  • 20191116_100623
  • 20191116_100801
  • 20191116_100722
  • 20191116_100714
  • 20191116_100639
  • 20191116_102321
  • 20191116_102327
  • 20191116_102352
  • 20191116_102429
  • 20191116_102927
  • 20191116_102817
  • 20191116_102431
  • 20191116_103105

Blitzeblank und bereit für den Winter - Herbstputz ist vollbrachtUnter der Mithilfe von gut 20 Vereinsmitgliedern wurde in diesem Jahr einiges auf die Beine gestellt. Die Arbeit im Garten des Heimathauses war geprägt durch den Befall des Buchsbaumzünslers, der seinem Namen im Laufe des Sommers alle Ehre machte und ein Feld der Verwüstung hinterlassen hatte. Sämtlich Pflanzen wurden nun entfernt und thermisch entsorgt. Natürlich wurde auch fleißig geharkt, die Hecken gestutzt und die nachgepflanzten Bäume auf der Dorfaue gepflegt.  
Endlich wurde auch ein lange währendes Versprechen eingelöst: Die Baumschilder wurden angebracht und verraten nun dem ignoranten Naturbewunderer, was er sich da anschaut und einiges mehr.
Während wir uns nun endgültig von den warmen Tagen verabschiedet haben, können wir uns auf das Kommende freuen: den Weihnachtsmarkt am 7.12. ab 14 Uhr mit gemeinsamem Singen und Neuerungen und die Silvester-Party.


Der letzte Sonntag im August? Heimathausfest in Prieros!

Wenn der Sommer sich dem Ende zuneigt, dann lockt in Prieros das Heimathausfest. Immer am letzten Sonntag im August möchte der Heimatverein Prieros e.V. den Tag mit Gästen aus nah und fern auf der schönen Dorfaue verbringen. Natürlich steht das Heimathaus mitsamt Garten allen offen. Für gewöhnlich wird hinter dem altehrwürdigen Haus Kuchen und Kaffee angeboten. Davor bieten Händler und Handwerker ihre Waren an, in diesem Jahr unterhielten die Gaukler der Karawanengilde die Gäste mit ihrem mittelalterlich-geprägten Programm. Dies hat der Ortsbeirat Prieros ko-finanziert - besten Dank dafür.

Der Feuerwehrverein Prieros 1926 e.V. testete das Wissen um die Feuerwehr vor Ort und ihren unterstützenden Verein, während anderswo nur die Gänse lustig umher liefen. 

Kurz und knapp: das Wetter passte, die Gäste waren zufrieden und der Verein hat die ein oder andere Anregung (Insider-Stichwort Kuchenbuffet) mitgenommen, um beim nächsten Mal noch besser zu sein. Wir bedanken uns bei allen Helfern, Bäckern und Besuchern und freuen uns auf die nächsten Feste.


So ein Trödel . . .

Der Trödelmarkt am 27. Juli 2019 Der Trödelmarkt am 27. Juli 2019

Mittlerweile ist es Tradition, dass am letzten Samstag im Juli (MERKEN FÜR 2020!) auf der Dorfaue im Schatten der Bäume ordentlich getrödelt wird. In diesem Jahr fiel der Tag auf den 27. und 40 Stände waren angemeldet aber ausgerechnet der Eiswagen hat den Weg nicht zu uns gefunden. JA, Eis ist kein Trödel, aber das Drumherum bei so einer Veranstaltung muss auch stimmen. Darum hatte sich schlussendlich der Heimatverein Prieros e.V. gekümmert - und den eigentlichen Markt hat Lothar Ganske beworben, organisiert und bis zum Abbau begleitet. Gut war, dass wir Wort gehalten haben und den Markt um 14 Uhr geschlossen haben. Falls jemand schon jetzt weiß, dass er nächstes Jahr dabei sein kann und möchte: Das Kontaktformular darf zur Anmeldung verwendet werden. 

Heimatverein trifft Feuerwehr - in ihren eigenen Räumen!

Wenn auch schon viel früher gewünscht, wurde es am 22. Juni Realität: Heimatverein trifft Feuerwehr! Mit freundlicher Genehmigung durch die Gemeinde Heidesee durften die KameradInnen der Freiwilligen Feuerwehr Prieros dem Heimatverein Prieros e.V. im neuen Gebäude Gastgeber sein. 

IMG_2286
IMG_2288
IMG_2298
IMG_2315
IMG_2310
IMG_2306
IMG_2304
IMG_2317
IMG_2320

Wie? - mag sich der geneigte Leser fragen: die kennen sich doch eh alle, so muss an dieser Stelle gesagt werden: Weit gefehlt. Denn der Heimatverein wollte einen ernsthaften Blick hinter die Kulissen der ortsansässigen Feuerwehr werfen, lernen, was ihre Aufgaben, Pflichten und Rechte sind, wie sie finanziert wird, wie sie abgesichert ist, was sich im neuen Gebäude verbirgt und vieles mehr. Erster Aha-Effekt: es ist bei weitem keine Selbstverständlichkeit, Rettungskräfte vor Ort zu haben, geschweigen denn, eine Ausrüstung auf diesem Niveau vorzuhalten. Zum einen ist dies den Frauen und Männern zu verdanken, die sich ehrenamtlich engagieren (und das geht weit über die Bereitschaft hinaus, am Wochenende und in der Nacht mal eben zum Einsatz zu fahren), zum anderen liegt dies an der Kommune, die die Arbeit mit guter Ausrüstung unterstützt.

Zweiter Aha-Effekt: es ist nie verkehrt, in der Not die 112 zu wählen. Öllache, Autounfall, Gasleck, Sturmschaden, auch die klassische Katze auf dem Baum – die 112 kann helfen. Sollte der Ansprechpartner im Gespräch den Eindruck gewinnen, andere Rettungskräfte seien geeignet, sich der Situation anzunehmen, kann er das delegieren.  

In einem kurzweiligen Vortrag, führte Mario Krüger durch die Theorie und die Statistiken für Heidesee, sprach von Unfalljahren, Brandjahren, Katastropheneinsätzen und verstärkte so den Eindruck, dass Feuerwehr wichtig ist, aber auch, dass man dort mit Herz bei der Sache ist. Wir können uns in Prieros und der Gemeinde Heidesee glücklich schätzen, Freiwillige zu haben, die sich der Aufgabe annehmen – im nächsten Jahr immerhin seit 95 Jahren. Praktisch wurde es auch mit einer kleinen Vorführung zum mitmachen (endlich mal den Feuerlöscher bedienen) und der Führung durch die neuen heiligen Hallen. Zum Ausklang, wie sollte es sein, gab es gutes Essen, anregende Gespräche und das gute Gefühl, mit dieser Veranstaltung einen Nerv getroffen zu haben. Übrigens: die KameradInnen unterhalten keinen geschlossenen Club, neue Gesichter sind hier sehr willkommen.

Das Frühjahr des Heimatvereins Prieros

Arbeitseinsatz 2
Arbeitseinsatz 2
Baumpflanzen 3
Baumpflanzen 3
Baumpflanzen 2
Baumpflanzen 2
Arbeitseinsatz 1
Arbeitseinsatz 1

Sobald es wärmer wird, hält es die Mitglieder des Heimatvereins nicht mehr im Haus, denn es gibt immer etwas zu tun.Wir haben uns, unter Anregung von Tom und Robert vorgenommen, den Baumbestand im Bereich der Dorfaue zu verjüngen und die Nachpflanzung entsprechend zu pflegen, Nach einem trockenen Sommer und einem wenig feuchten Winter war es nicht einfach, einen guten Zeitpunkt für die Anpflanzung zu finden. Unter tatkräftiger Mithilfe der Bootswerft Wendisch stehen die jungen Dinger nun auf der Aue - eine Patenschaft sorgt dafür, dass auch der trockenste Sommer den Pflanzen nichts anhaben kann.

Natürlich haben wir auch in diesem Jahr einen Frühjahrsputz durchgeführt.Weil wir aber bei den letzten Aktionen, das Gelände ums Heimathaus herum so auf Vordermann bringen konnten, dass wir in diesem Jahr ausschwärmen konnten, haben eben Beschilderung und Badestrand von unserem Tatendrang profitiert.


Frühlingsfest am 13. April - Aussichten durchwachsen, Resonanz positiv!


Mit ca. 20 Ständen und einem entsprechend vielfältigen Angebot konnten wir den Frühling willkommen heißen. Nur wollte der nicht so richtig, und tat sich den ganzen Tag lang etwas schwer. Wenigstens wurden wir nicht mit Wasser von oben bedacht. Zur Mittagszeit war das Aufbau vollbracht und das Fest wurde eröffnet. Denn wir freuten uns auf die Radfahrer, die mit unserem Tourismusverband die Saison eröffneten und Prieros als Zwischenziel eingeplant hatten. Neu dabei waren die Mädels und Männer von WIND e.V. die durchaus für Stimmung auf dem "Marktplatz" sorgten. Kommt doch gerne wieder.  

Ausstellung im T-Zentrum: Kleine Künstler ganz groß


Grünkohlwanderung - Damit hat 2019  offiziell begonnen

Am 19. Januar 2019 ging es unter der Leitung von Erwin Langner traditionell mit Laterne über Umwege durch Prieros zu Dietmar Lichts Haus, wo wir einen leckeren, selbstgemachten Glühwein verkosten durften, bevor wir dann in T-Zentrum etwas handfestes in den Magen bekamen. Der Abend klang aus mit einer kleinen Lesung von Kurzgeschichten, verfasst durch Lutz Masanetz.  

IMG_1302
IMG_1296
IMG_1299


2018 - Neue Chancen 

Seniorenweihnachtsfeier Prieros

Der Heimatverein Prieros e.V. hat in diesem Jahr wieder tatkräftig mitgewirkt, den Senioren des Ortes einen schönen Nachmittag im T-Zentrum in weihnachtlicher Stimmung zu bieten. Am Ende des Tages, nachdem alles aufgeräumt war, gönnte man sich dann mal einen Moment der Ruhe.

 

Weihnachtsmarkt - Feucht-fröhlich

Musik zum Ausklang Traditionell findet am Abend des Weihnachtsmarktes ein Konzert in der Kirche statt - dieses Mal spielten die Quadrophoniker auf

Am 8.12.2018 fand unser traditioneller Weihnachtsmarkt an der Kirche statt. Das Wetter spielte fast mit (Regenschauer statt Schnee, Milde statt Frost) und mit 18 Ständen rund um den Weihnachtsbaum an der Kirche bot sich den Besuchern ein buntes und gemütliches Bild. Allen, die wieder fleißig verkauft, gebacken sowie auf- und abgebaut haben, gilt ein herzlicher Dank. 

Zu Weihnachten darf man Wünsche äußern: Ein paar Helfer mehr wären wünschenswert gewesen.



Der Winter kann dann doch kommen - der Herbstputz ist vollbracht

Bei bestem Wetter trafen sich 15+ Mitglieder des Heimatverein Prieros e.V. um den Garten rund ums Heimathaus fit für den Winter zu machen. Außerdem wurden die Stände und anderes Material des Heimatvereins fit gemacht für den Weihnachtsmarkt und alles, was dann 2019 ansteht.  Ehrenamtlicher Schweiß wurde also reichlich vergoßen, wobei Kaffee, Schnittchen und ein kleiner Extra-Imbiss von Kayers den Einsatz wieder Wett machen konnten.

Märchenhafte Zeiten in Prieros -Theater, Theater

 

Amateurtheater Ludwigsfelde Das Team des Amateurtheaters Ludwigsfelde (Amalu) bringt auch in diesem Jahr ein Stück für Kinder zur Adventszeit auf die Bühne.

Kurz vor der Adventszeit öffnen sich wieder die Pforten der Grundschule Prieros Am 1. Dezember 2018 um 15:00 Uhr wird der alljährliche Weihnachtsmarkt der Grundschule durch das Weihnachtsstück „Aschenputtel“ des Amateurtheaters Ludwigsfelde eröffnet. Das Mädchen Aschenputtel, das beide Elternteile verloren hat, lebt bei ihrer Stiefmutter und deren zwei Töchtern. Sie muss im Haus die ganze Arbeit verrichten, während sich die Anderen vergnügen.

Aschenputtel wird sehr schlecht behandelt, doch im Innern ihres Herzens weiß sie, dass irgendwann ein Prinz kommt, der sie auf Händen tragen und für immer lieben wird. 

Dank ihrer Freunde, den zwei kleinen Mäusen Charly und Sophie sowie
ihrer übernatürlichen Begleiterin, der blauen Fee, erlebt das Mädchen, trotz vieler
Entbehrungen, Gemeinheiten und vorherrschender Kaltherzigkeit, was Freundschaft und Liebe wirklich bedeuten. Am Ende wird immer alles gut und wenn es noch nicht gut sein sollte, ist es auch noch nicht das Ende. 

Das alles erleben Sie live am 01.12.2018 und in Prieros um 15:00 Uhr. Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen! Näheres kann auf der Homepage www.amalu.de entnommen werden. Dort kann auch online reserviert werden. Wer es klassisch mag: 03378-529080 oder 0151-17366425 (SMS, WhatsApp) oder per E-Mail unter theater@amalu.de.

Wolzig feierte - Wir waren dabei

Ilona, Marlis, Hannelore und Knut warfen sich in altertümliche Schale und vorsorgten die Besucher des Festes mit selbstgemachten Aufstrichen auf frischem Brot

575 Jahre hat der Mit-Gemeinde-Ort Wolzig auf dem Buckel - der dort ansässige Heimatverein nahm das im September zum Anlass eine Feier zu geben. Mit Markt, Musik und Live-Programm wurde die Geschichte des Ortes gewürdigt. Natürlich wurde zu dem Anlass die Ortschronik aktualisiert und erweitert.


Heimathausfest 2018 - wieder von der Sonne geküsst 

Ein Blick hinter die Kulissen: ohne fleißige Hände wäre das Fest nicht machbar - und die Helfer kommen nicht nur aus dem Verein. Vielen Dank!

Der letzte Sonntag im August - was für ein Tag. Nur unter besonderen Vorkehrungen (die Grillstelle wurde nahezu unter Wasser gesetzt), konnten wir das versprechen auf frisches vom Grill einhalten. Und auch sonst muss man sagen: unter den Bäumen der Dorfaue sind solche Feste nicht nur schön, sondern auch klimatisch angenehm. Zahlreiche Besucher hatten den gleichen Eindruck und verweilten gerne ein paar Minuten oder auch Stunden auf unserem Fest. Die Neighbors sorgten für ein musikalisches Highlight, die Prieroser Line Dancers für Unterhaltung: Rundum ein schöner Tag.

Getrödelt im Schatten der Bäume 

Trödelmarkt 2018 30 Händler boten reichlich Gelegenheit zur Schatzsuche auf dem diesjährigen Trödelmarkt in Prieros

Wer die Nase voll hatte vom Baden und Brüten in der Hitze, konnte am 18. Juli auf der Prieroser Dorfaue mal etwas anders tun. Über 30 Händler hatten Hab und Gut, das durchaus auf einen anderen Besitzer treffen konnte, zusammen getragen und halfen so, den Trödelmarkt des Heimatvereins Prieros e.V. zu gestalten. Ein buntes Angebot von altem Geschirr, Spielwaren, Kleidung, Elektrogeräten, Werkzeugen, gar ein Motorrad kam so zusammen und lockte mal mehr, mal weniger Interessierte an. Da am Nachmittag doch merklich das Wetter zu schaffen machte und Gerüchte über drohendes Unwetter seine Runde machte, kam der Markt zu einem etwas früheren Ende - und dann ging das Bier aus... Lothar hatte auch in diesem Jahr die Planung und Koordinierung des Marktes übernommen, das ist ihm sehr gut gelungen - wir werden für 2019 daran wirken, Kritik und Hinweise zu bewerten und zu berücksichtigen.

Eine Floßfahrt - lustig und lehrreich

Christoph zeigt mit seinem T-Shrt: es ist eine Veranstaltung vom Heimatverein Prieros e.V.

„Treffpunkt am 09.06.18 um 9.30 in der Jacko Werft in Dolgenbrodt“, heißt es im Infoblatt zum Vereinsausflug 2018 von Knut. Bei strahlendem Sonnenschein und bis auf den letzten Platz belegt starten zwei Floßboote. An Bord sind Essen,Trinken, gut gelaunte Vereinsmitglieder mit Gästen und Herr Heyne von der Naturparkverwaltung. Schnell ist die Prieroser Brücke erreicht und der Streganzer See durchquert. Am ursprünglichen Lauf der Dahme vorbei in den Dahme-Umflutkanal. Im gemütlichen Floßtempo geht es durch die unberührte märkische Flusslandschaft. Herr Heyne ist in seinem Element, uns wissbegierigen Zuhörern, Flora und Fauna näher zu bringen. Am Wehr in Märkisch Buchholz, nahe dem schmalen Zufluss der Dahme wird gewendet. Auf dem Wasser Wanderplatz machen wir Rast. Wir haben die hygenischen Einrichtungen und die gesamte Anlage wohlwollend genutzt. Mit Texten von Fontane, gelesen von Herrn Heyne geht unser Vereinsausflug zuende. Der Abend klingt bei „Kober“ mit einem gemeinsamen Abendessen aus.Wir danken den Organisatoren und freuen uns aus den Ausflug 2019. (Ein Dank der Redaktion für die Zusendung der vielen Bilder, danke an Ilona für den Text.)

Nach Jahren des Verfalls - Spatenstich auf dem Grund des ehemaligen Lehnschulzenhauses

Kulturhaus, Arzthaus, Kindergarten, Filmkulisse, Schandfleck, das Lehnschulzenhaus in der Straße an der Dahmebrücke hat einiges mitgemacht, bevor es nun das zeitliche segnete. Schon lange war es von den Zwängen des Denkmalschutzes entbunden worden und dennoch tat sich die Gemeinde Heidesee schwer, das Grundstück, was per se kein Wassergrundstück ist, an den Mann zu bringen. Dennoch ist es geglückt, mit der FFire Immobilienverwaltung einen Investoren gefunden zu haben. Die Seniorenzentrum Heidesee GmbH & Co.KG ist Bauherrin, betrieben wird das Seniorenheim dann von der Armonea-Gruppe. Am 23. April war es Zeit, den Raum für Neues mit einem 1. Spatenstich freizugeben. Auf dem riesigen Grundstück wird ein Seniorenheim entstehen, so wie es die Gemeindevertretung Heidesee für Prieros mal beschlossen hat.

2018-04-23-PHOTO-00000012
2018-04-23-PHOTO-00000012
2018-04-23-PHOTO-00000015
2018-04-23-PHOTO-00000015
2018-04-23-PHOTO-00000113
2018-04-23-PHOTO-00000113
2018-04-23-PHOTO-00000116
2018-04-23-PHOTO-00000116
2018-04-23-PHOTO-00000117
2018-04-23-PHOTO-00000117
2018-04-23-PHOTO-00000118
2018-04-23-PHOTO-00000118
2018-04-23-PHOTO-00000119
2018-04-23-PHOTO-00000119
2018-04-23-PHOTO-00000120
2018-04-23-PHOTO-00000120
2018-04-23-PHOTO-00000121
2018-04-23-PHOTO-00000121

Im Herbst 2019 sollen die ersten Bewohner bereits einziehen. Insgesamt werden dann 120 Zimmer zu Verfügung stehen, darunter 2 Doppelzimmer. Außerdem sollen in dem doppel-T-förmigen Gebäude auch ein Café mit Terrasse Platz finden. 

Frühjahrsputz - erledigt; Saisoneröffnung am 1. Mai

Am 21. April traf sich eine überschaubare Anzahl an Vereinsmitgliedern, um den garten des Heimathauses ein Teil des Umfeld für die Saison 2018 vorzubereiten.

Dieses Mal kümmerte sich der Verein in Person von Christoph und Robert auch um das T-Zentrum. Hier hatten im letzten Jahr aufmerksame und überdurchschnittlich rücksichtsvolle Menschen die LED-Lichterkette zerstört, ohne für den Schaden die Verantwortung zu übernehmen. Die Lichterkette wurde nun mit viel Aufwand ersetzt. An diese Stelle sei auch ein Dank an jene gerichtet, die unbedingt den Geldautomaten wegsprengen mussten - dieser wird nämlich nicht ersetzt, ein weiteres Highlight aus 2017, das uns erhalten bleiben wird. 

Während also Robert und Christoph sich bei der Hitze der Lichterkette widmeten, konnten Mario, Wolfgang, Lothar, Nicole, Angelika und Carmen sich den anderen Aufgaben annehmen. Stutzen, hämmern, zupfen, jäten. Zur Belohnung gab er erfrischende Getränke, gekühlt und deftiges zur Stärkung. Ein Dankeschön an alle Helfer! Gerne kann zu einem späteren Zeitpunkt noch das ein oder andere nachgearbeitet werden...

Frühlingsfest bei bestem Wetter - Ein Sonntag wie im Bilderbuch

Der Wettergott war uns wohl gesonnen, ebenso waren es die zahlreichen Besucher, die den Weg nach Prieros und auf das Frühlingsfest fanden. Auf der Wiese an der Kirche herrschte ein reges Kommen unf Gehen, die Menschen bummelten an den Ständen entlang, stärkten oder erfrischten sich an den passenden Ständen. Das ist aber nur eine Seite der Medaille  "Ich habe mich sehr gefreut, dass so viele Mitglieder dem Gelingen beigetragen haben", sagt Knutz Düntz, Vorsitzender des Heimatvereins Prieros e. V. "Dafür möchte ich Allen danken, die Kuchen gebacken und verkauft, Plakate entworfen, beklebt und angehängt, Stände auf –und abgebaut, gegrillt und verkauft, mit den Kindern gespielt und noch vieles mehr hinter den Kulissen vorbereitet haben, was schließlich zu unserem gelungenen Fest beigetragen hat. Viele Gäste und Händler haben sich nicht nur gefreut, sondern mir das auch gesagt." In diesem Sinne sind wir froh, über das Ergebnis.

Impressionen Frühjahrsputz:

Frühjahrsputz 2018 (1)
Frühjahrsputz 2018 (1)
Frühjahrsputz 2018 (2)
Frühjahrsputz 2018 (2)
Frühjahrsputz 2018 (3)
Frühjahrsputz 2018 (3)
Frühjahrsputz 2018 (4)
Frühjahrsputz 2018 (4)
Frühjahrsputz 2018 (7)
Frühjahrsputz 2018 (7)
Frühjahrsputz 2018 (6)
Frühjahrsputz 2018 (6)
Frühjahrsputz 2018 (5)
Frühjahrsputz 2018 (5)

Impressionen Frühlingsfest

Wölfe und Grünkohl

Während Wölfe und Grünkohl gemeinhin nicht gut zusammengehen, hat der Heimatverein Prieros die Brücke geschlagen, indem zwei Veranstaltungen auf den gleichen Tag gelegt wurden. Zunächst berichtete Sonja Wallschlag, Wolfsbotschafterin des NABU, zum Thema Wolf in Brandenburg und hob mit einigen Gerüchten auf. Allerdings muss auch gesagt werden, dass in den Reihen der Zuhörer kritische Stimmen zu ihren Aussagen laut wurden, man aber bei dem Thema nur bedingt auf einen Nenner kommen kann. Die Informationsveranstaltung des Heimatvereins wollte und sollte kein Diskussionsforum sein. Das Thema wird uns alle wohl weiterhin begleiten, denn der Wolf ist eben gekommen um zu bleiben, und damit muss man umgehen. Wer übrigens einen Wolf oder ein (vom Wolf) gerissenes Tier findet, sollte dies einer offiziellen Stelle melden, Ansprechpartner sind hier zu finden.


Ruhiger ging es im Anschluss an den Vortrag auf der Grünkohl-Wanderung zu. Unter Leitung von Erwin Langner, traditionell ausgerüstet mit seiner Laterne,  führte die Route durch das "Neubaugebiet" Ziegeleistraße/Am Badestrand, Postweg, Am Mühlendamm zu den "Lichts", wo es zum "notwendigen"  Zwischenstopp Glühwein gab. Dietmar: Danke dafür! Gut gewärmt und noch besser gelaunt ging es schnurstracks zurück zum T-Zentrum, wo Grünkohl und Knacker schon auf Abnehmer warteten - und zur Abkühlung ein erfrischendes Getränk.


Eine Meldung au der Teilnehmerschaft:

Gleich zwei gelungene Veranstaltungen des Heimatverein Prieros e.V. konnte ich am Samstag besuchen. Die Informationsveranstaltung im Tourismuszentrum über den Wolf war mit über 60 Teilnehmern gut besucht und Frau Sonja Wallschlag als Wolfsbotschafterin des NABU gestaltete den Vortrag mit Bildmaterial und kurzen Filmausschnitten sehr informativ.
Im Anschluss ging es mit Gästen und Mitgliedern des Vereins auf unserer traditionellen Grünkohlwanderung durch unseren Ort. Erwin Langner führte mit seiner Laterne den Zug wieder souverän an und brachte uns zielsicher zu einer kurzen Rast mit Glühwein und Keksen bei Dietmar Licht. Danach mussten wir uns sputen, damit Grünkohl und Knacker nicht kalt wurden.
Vielen Dank allen Organisatoren die diesen interessanten Nachmittag und Abend gestaltet haben.
Hannelore Düntz

2017

 Für jetzt und für später

Zelle mit neuer Farbe und neuer Bestimmung

Seit dem 8.Dezember steht eine restaurierte Telefonzelle neben der Ladestation für Elektroräder. Hier sollen Besucher, also Touristen, an Informationen kommen, wenn alle anderen Einrichtungen geschlossen sind. Befüllt, gepflegt und betrieben wird die Station von der Naturparkverwaltung. Bald wird man sich hier Infos zu allem, was die Region und Prieros besonders macht abholen können.

Alle Wetter zum Weihnachtsmarkt, klangvoller Ausklang  in der Prieroser Dorfkirche

Schnee am Morgen, Kälte am Nachmittag und nettes Beisammensein den ganzen Tag. Am 9. Dezember fand unter der Federführung des Prieroser Heimatvereins der Weihnachtsmarkt statt. Händler mit Keramik, Wolle (auch bereits gefertigtes), Holzarbeiten und anderem standen im Halbkreis und luden zu Entdeckungen ein. Gespickt wurde der Markt mit leckerem Glühwein, noch besseren Kartoffelpuffern in süß und herzhaft und diversen Programmpunkten. Die Kinder der Kita Spatzennest erfreuten mit einem recht großen Programm für so kleine Leute die Gäste, es wurde vorgelesen (aus dem Buch Winterzauber) und am Abend verabschiedeten die Quadrophoniker die Gäste in die zweite Hälfte des Advents.

Weihnachtsfeier für Prieroser Senioren

Wenn die Tag "kürzer" werden, das Wetter so gar nicht dazu einlädt, den Fuß vor die Tür zu setzen, wird es Zeit, Einladungen zu versenden, damit der Winter das soziale Leben nicht ganz zum Erliegen briingt - oder anders gesagt: Weihnachtszeit bedeutet Geselligzeit. In diesem Sinne wurden die Prieroser Senioren zur Weihnachtsfeier eingeladen, natürlich mit Programm:



Besonderes Programm zum Prieroser Weihnachtsmarkt

Am 9.12. lädt der Heimatverein Prieors e.V. ein zum vorweihnachtlichen Beisammensein in heimischer Umgebung. Der Markt ist ab 13 Uhr geöffnet und endet um 19 Uhr - neben Essen, Trinken wird es wieder ein handwerkliches Angebot und allerlei feines zum Ver- und Selberschenken geben. Für die Kinder gibt es eine Vorleseecke - ab 15:30 Uhr liest Frau Geisler den Kleinen (und Großen) etwas vor, was bleibt eine Überraschung - aber es wird gemütlich. Musikalischer Höhepunkt wird der 17 Uhr Auftritt der Quadrophoniker in der Prieroser Kirche sein, bekannt sind die Jungs uns bereits vom letzten Heimathausfest, bei dem sie sich den Adventsauftritt ersungen haben (Eintritt frei). Also: wir freuen uns auf zahlreiche Gäste, denn alle sind herzlich willkommen.

In Prieros: Kaffeeklatsch mit weltberühmten Musikern

Amalu in Prieros - Die Bremer Stadtmusikanten Am 2.12.2017 spielt Amalu in der Grundschule das Theaterstück "Die Bremer Stadtmusikanten"

Am 02.12.2017 findet der traditionelle Adventsbasar in der Grundschule Prieros statt. Dieser startet um 15:00 Uhr mit der Theatervorstellung des AMALU e.V., durch den Auftritt der weltberühmten Musiker  „Die Bremer Stadtmusikanten“. Ein Esel, ein Hund, eine Katze und ein Hahn, die ziemlich in die Jahre gekommen sind und denen der Tod angedroht wird. Die alten Tiere bilden eine Notgemeinschaft und beschließen nach Bremen zu ziehen, um Stadtmusikanten zu werden, denn etwas Besseres als den Tod findet man überall. Eine Geschichte, die Hoffnung und Mut macht, sich seinem Schicksal nicht zu ergeben. Es lohnt sich, egal in welchem Alter, etwas Neues anzufangen und neue Freunde zu finden. Dem Motto der Schule „Gemeinsam stark“ folgend, zählt auch im Märchen die Freundschaft und gegenseitige Unterstützung. Der Einklang in die weihnachtliche Zeit kann im Nachgang bei Kaffee und Kuchen, Bratwurst und Glühwein und der ein oder anderen Geschenkidee vollendet werden. Der Kartenvorverkauf für das Märchen hat bereits begonnen. Diese können auf der Homepage www.amaluev.de online bestellt werden oder telefonisch unter der 03378-529080 oder 0151-17366425.

Gut rumgekommen - und doch daheim geblieben

Der diesjährige Vereinsausflug führte nach KönigsWusterhausen. Die Truppe reiste mit dem Linienbus an - endlich waren hier auch Mal die Plätze besetzt. Die Strecken-führung ermöglicht einen kompletten Überblick über den mittleren Bereich des Landkreises und dies bei schönem Herbstwetter. Bei einem Besuch im Schloss unter sachkundiger Führung erfuhren wir vieles über Friedrich Wilhelm I., den „Soldatenkönig“, und seine Verwandtschaft. Viele Fotos, die früher noch Gemälde hießen, gaben einen umfassenden Eindruck. Leider ist die noch vorhandene Möblierung sehr übersichtlich.

Heimatverein Prieros Gruppenfoto

Zur Mittagspause stärkten wir uns in Hoenckes Gasthaus, um dann zügig die nächste Führung im Dahmelandmuseum zu erleben. Die Anzahl der Exponate im Innen- und Außenbereich ist für die Museumsgröße faszinierend. Alles ist sehr liebevoll aufgebaut.Mit unserem Führer, Herrn Wolff, war die eingeplante Zeit viel zu kurz, um auch nur in etwa sein Repertoire an interessanten Details und netten Anekdoten erleben zu können. Trotzdem konnte sich Hannelore noch am Schmiedegebläse, Damaris am frühgeschichtlichen Mahlstein und Mario als Sattlergeselle produzieren.

Heimatverein Prieros Mario als Sattlergeselle

Zum  Schluss mussten wir im Sturmschritt den Rückweg zum Bus antreten und haben versprochen wiederzukommen.
Dem Ausflugskomitee danken wir sehr für die gute Auswahl des Reiseziels und Mario auch noch für die brillante Organisation der Details.


Ein letztes Mal - sage leis' Adieu

Erntefest Friedersdorf - Heimatverein Prieros 25 Jahre lang gab es im September einen festen Termin in Friedersdorf - den des Ernteumzugs. Damit ist ab diesem Jahr Schluß; eine Entscheidung, die man verstehen kann, aber nicht mögen muss. Auf jeden Fall "schickte" der Heimatverein Prieros e.V. eine Delegation Freiwilliger zum Festumzug. Unter der sicheren Führung am Lenker durch Erwin Langner, konnten unsere Teilnehmer traditionell die Äpfel unters Volk bringen. Angesichts der mageren Ausbeute in diesem Jahr ein wahrlicher Schatz.














580.000 Euro für die Prieroser Feuerwehr

Fördermittel für Prieroser FFW 580.000 Euro in Form von Fördermitteln fließen u.a. in den Erweiterungsbau des Gebäudes der Freiwilligen Feuerwehr Prieros. Innenminister Karl-Heinz Schröter übergab den KameradInnen der FFW Prieros und dem Bürgermeister der gemeinde Heidesee Siegbrt Nimtz am 15. September den langersehnten Bescheid.


"Nix mehr da!"

Viele fleißige Helfer am Kuchenstand Viele fleißige Helfer am Kuchenstand, mit vielen hunrigen Abnehmern.

Man kann es nicht anders sagen, und doch will man es nicht beschwören: Wenn das Heimathausfst ansteht, bleibt der Himmel trocken, wenigstens über Prieros, wo man die Sonne am Herzen des Ortsnamens trägt. Der Heimatverein Prieros und seine Freunde hatten wieder alle Hebel in Bewegung gesetzt, um in bewährter Weise und doch immer etwas anders, das Fest am letzten Sonntag im August auf die Beine zu stellen.
Neben Kunst, Handwerk, Trödel und Kulinarischem gab es in diesem Jahr zwei Auftritte für die Besucher. Die Prieroser Linedancer präsentierten ihre Schrittfolgen und im Anschluss sorgten die 3(!) Quadrophoniker für kurzweilige Unterhaltung auf der Dorfaue. Bisher kam es selten vor, aber in diesem Jahr passierte es: wir wurden von der großen Nachfeage überrascht, das Angebot von Kuchen und Kaffee reichte nicht bis zum Ende der Veranstaltung, obwohl viele fleißige Hände für ein großes, vielseitiges Kuchenbuffett gesorgt hatten - lieben Dank dafür!

Ein Dank geht auch an:
 - Die KameradInnen des Feuerwehrvereins Prieros, die wie immer beim Auf-und Abbauen mit dabei waren und ihre Zelte, Tische und Bänke zur Verfügung stellten und
natürlich den Getränkestand betreuten.
- Steffen Norbert Schulz, für seine Schweissvorführung im Heimathaus als er die Schatztruhe reparierte, 

Steffen Schulz macht sich an der Schatztruhe zu schaffen

- An die Schlepperfreunde "Schiefe Furche", weil sie ihre Fahrzeuge präsentierten,
- Stephan Hinze der die Bühne zur Verfügung stellte und
- Andre Käfert der wieder seinen Toilettenwagen spendierte, eine Einrichtung deren Wert nicht zu unter schätzen ist bei solch einem Fest.





Getrödelt, was das Zeug hielt

Trödelmarkt in Prieros Neugierige Blicke auf die Waren: was haben denn die Leute so angesammelt...? Was kann ich gebrauchen?

Schon recht früh breitete sich buntes Allerlei auf den Standtischen der Trödler aus. Omas Schätze, ausgediente (Klein-)Kinderspielsachen, Handtaschen, Schmuckdöschen, Bierflaschen und noch so einiges mehr wurde ausgelegt, in der Hoffnung, dass es am Abend nicht wieder im eigenen Kofferaum verstaut werden müsste.

Ohne die genauen Zahlen zu kennen, konnte man doch den Eindruck gewinnen, dass Händler und Handelnde zufrieden waren mit dem Tag. Für den Heimatverein Prieros e.V. gilt auf jeden Fall, dass er überrascht war über die große Resonanz, die den schlichten Werbeschildern folgte. Lothar Gasnke sei an dieser Stelle herzlich dafür gedankt, dass er den Hut zur Veranstaltung auf hatte und ihn nicht so schnell wieder auszog. Übrigens: allen, die Kritik äußern möchten, können das gerne mithilfe des unten stehenden Formulars tun; allen, die nicht nur reden, sondern handeln möchten, sei unser Aufnahmeantrag zur Mitgliedschaft in der Rubrik "Über uns" nahe gelegt. Mitglieder mit Ideen sind immer willkommen.

Lesen Sie auch den Bericht der Märkischen Allgemeinen Zeitung:

MAZ über den Trödelmarkt Heimatverein Prieros


Richtfest des teuersten Haus' in Prieros

Frau Langer bindet die Krone


Endlich, endlich war es soweit: die Kameraden der Feuerwehr der Gemeinde Heidesee, die Freiwillige Feuerwehr Prieros, der Feuerwehrverein Prieros 1926 e.V. und zahlreiche Gäste konnten am wohl teuersten Bau in Prieros das Richtfest feiern. Die Rede ist vom neuen Geräte-/Fahrzeug-/Feuerwehrhaus mit Jugendtreff.

Mit einer Krone, gestaltet von Christel und Erwin Langer, wurde dem Bauzwischenstand ein würdiges Antlitz verpasst. Wir freuen uns bereits heute auf die Einweihung des zwar nicht preiswerten aber umso wichtigerenHauses in Prieros.

 



Restaurierung Heimathaus Prieros abgeschlossen

Der Heimatverein Prieros e.V. dankt Malermeister Alexander Trusch für seine große Hilfe. Wir hatten uns vorgenommen, dem Heimathaus ein "sauberes" Gesicht zu verpassen, nun sind diese Arbeiten mit der Aufbereitung der Fensterrahmen abgeschlossen. Im Frühjahr hatten wir die Rahmen abgeschliffen, nun sind sie dank der Lackierung wieder vor Wind und Wetter geschützt.

Sommerfest 2017 des Sportvereins Prieros "Dahme e.V."

Zum 2. Mal lud der Verein, der  kurz Sportverein Prieros genannt wird, zum Sportfest ein. Jung und alt, ganz getreu dem Motto des Vereins für die 2- bis 100-Jährigen, war das Gelände der Grundschule Prieros geöffnet und mit diversen sportlichen Stationen vom Bogenschießen bis Hüpfmatratze ausstaffiert. Zusätzlich zu den sportlichen Attraktion wurden auch Kinderschminken und Glücksraddrehen angeboten, so kamen auch die weniger aktiven Besucher auf ihre Kosten.


Sommerfest im Biogarten Prieros

Der Biogarten Prieros ist Kooperationsobjekt der Gemeinde Heidesee, dem Kreisverband der Garten- und Siedlerfreunde Dahme-Spreewald e.V. sowie der Volkshochschule Dahme-Spreewald. Daher werden regelmäßig Sonderveranstaltungen durchgeführt, so z. B. zu Baumschnitt, zu besonderen Bepflanzungen, die z. B. Schmetterlinge oder Bienen anlocken. 

Am 1. Juli 2017 fand das alljährliche Sommerfest statt. Der gärtnerische Leiter, Herr Heitzendorfer, begrüßte die Gäste und lud zum Entdecken das Biogartens ein. Auf dem Rundgang durch das 1ha große Gelände sind naturnahe Gartengestaltung, Musterkleingärten und Beispiele für biologisches Gärtnern zu besichtigen. Besonderen Zuspruch fanden selbstgezogene Kräuter-, Gemüse- oder Blumenpflanzen.

Für die kulturelle Umrahmung sorgte in diesem Jahr das Programm „Märchenhafte Harfenklänge“, vorgetragen von  Agnes Barbara Kirst und ihrem Mann. Persische Schriftzeichen brachte Sarhad Faraji, der an der Volkshochschule als Dozent tätig ist, näher.

Kultur trifft Natur“, ein musikalisch – botanisches Programm erwartet die Gäste im Biogarten am 18. August 2017 ab 16.00 Uhr.


Die Saison für das Heimathaus Prieros kann beginnen - Frühjahrsputz vollbracht

Am 22. April kam ein guter Anteil unserer Vereinsmitglieder zusammen, um den mittlerweilen traditionellen Frühjahrsputz an unserem Heimathaus Prieros durchzuziehen. Neben den Arbeiten im Garten und dessen Zaun, galt in diesem Jahr die Aufmerksamkeit den Fenstern des Hauses und der Bank auf der Dorfaue. Beides wurde gestrichen bzw. für einen Profi-Anstrich vorbereitet. Wenn die Fenster wieder aufgehübscht sind (vom Profi), ist das Heimathaus rund-erneuert im Rahmen der Möglichkeiten. Dach, Fassade und Fenster sind dann in Schuß für die kommenden Jahre. Die Rundbank um die Linde auf der Dorfaue konnte endlich ihren 1. Pflegeanstrich bekommen, auf dass sie lange erhalten bleibe.

Frühling, o ja; Frühling o ja!!! Wir haben gefeiert

Am 8. April 2017 lud der Heimatverein Prieros e.V. zum Frühlingsfest ein. Ab 12 Uhr herrschte ein stetes Kommen und Gehen an den Ständen, wo Kunst, Handwerk und Kulinarisches angeboten wurde. Im Tourismuszentrum gab es zudem ausreichend Kaffee und Kuchen. Die Kinder freuten sich besonders über die Hüpfburg und den Softeisstand in direkter Nachbarschaft.


Die Erwachsenen nutzen die Gelegenheit, sich anders zu amüsieren. So bot es sich an, den Honigtopf aufzufüllen, junge Pflanzen zu kaufen oder aber mal zu schauen, ob des einen Trödel nicht des anderen Schatz ist. Auf jeden Fall wurde der Tag genutzt, um endlich nochmal mit anderen Prierosern ins Gespräch zu kommen - der Winter war doch arg lang und dunkel.


 

Miss Prieros fern der Heimat

Am 15. März 2017 besuchte eine kleine Delegation des Heimatverein Prieros e.V. "unser Patenkind". Es startet dieser Tage wieder in die Sommerfrische. Fern der Heimat, in Brake, fängt für die fast drei-jährige Stute langsam die Schulzeit an. Die Hübsche beginnt ihre Ausbildung zum Dressurpferd. Wer eine Kür mal gesehen hat, kann sich ungefähr vorstellen, wieviel Zeit und Geduld in die Ausbildung fließen muss. Wenn sie nicht gerade auf Reisen ist, findet man sie auf dem Zuchthof Dree Böken (Dressur und Springpferde).

Hallo Miss Prieros

Bei bestem Frühlingswetter machten sich Angelika, Ilona, Carmen, Astrid und Knut auf den Weg zu Miss Prieros, um ihr von uns beste Wünsche für ihren Weg mitzugeben.

1. Veranstaltung im neuen Jahr erfolgreich abgewandert - Grünkohl und Glühwein zur Stärkung eingenommen

Wir haben dieses Jahr anders gestartet als sonst, nämlich mit der Grünkohlwanderung. Im letzten Jahr haben wir diese erstmals absichtlich ausfallen lassen, um die Termindichte in der Weihnachtszeit nicht unnötig aufzublähen. Die Maßnahme war erfolgreich, wenigstens lässt das die Anzahl der Teilnehmer vermuten.

Gestartet ist die 19-köpfige Gruppe verstärkt durch Baby Jette und drei Hunde (Tapsy, Oskar und Malle) bei mäßigen Niederschlag mit ordentlichem Tempo geleitet von Erwin, dem Mann an der Laterne. Durch den Ort ging es zum Wehr, eine eher seltene Gelegenheit, dort die Dahme zu queren, denn derzeit ist die Brücken wegen Erneuerungsarbeiten gesperrt.

Traditionell war dann wieder der Zwischenstopp bei Dietmar, wo es den Glühwein in rot und weiß gab, im Anschluß gab es dann im T-Zentrum den versprochenen Grünkohl als Einleitung zum gemütlichen Ausklang. 

2016

Man wird uns erkennen...

unsere Schürzen

Der Heimatverein Prieros e.V. hat seine Ausstattung aufgewertet: Künftig werden die fleißigen Küchenhelfer an ihren vereinsgrünen Schürzen zu erkennen sein, natürlich mit dem vereinseigenen Logo.








Jung für alt

Die Theaerkinder

Die Hortkinder der Grundschule Prieros sorgten im Dezember beim Seniorentreff in Prieros mit einem Theaterstück für weihnachtliche Stimmung.

Gemütlicher Weihnachtsmarkt 2016

Weihnachtsmarkt Prieros

In den frühen Abendstunden ist der Weihnachtsmarkt immer am gemütlichsten.

Am Samstag vor dem 2. Advent veranstaltet der Heimatverein Prieros unterstützt vom Feuerwehrverein Prieros 1926 e.V. seinen Weihnachtsmarkt mit kulturellem Begleitprogramm. In diesem Jahr boten wir unseren Gästen den Schulchor, das Ensemble Christmas Tones und das Männerbalett des Karnevalvereins Königs Wusterhausen.

Ein vielseitiges Angebot an den Ständen sowie kulinarischem Drumherum, natürlich mit Glühwein und zum ersten Mal in diesem Jahr, (!) hausgemachte (!) Reibekuchen süß und herzhaft, rundeten das adventliche Beisamensein in Prieros ab.

Fröhliches Weihnachtsbaum aufstellen

Während dieses Ritual in Familien gerne zu Unstimmigkeiten führt, kam es in Prieros zu einer harmonischen Kooperation. Pünktlich zum 1. Advent haben Mitglieder des Heimatvereins Prieros e.V. und des Feuerwehrvereins Prieros 1926 e.V. den Weihnachtsbaum aufgestellt. Gesponsert wurde er von einem Anwohner der Ziegelstraße. Nach dem Fällen wurde er verladen und in die Dorfstraße gebracht. Er hat eine Lichterkette bekommen und die Kinder der Kita und der Grundschule können ihn nächste Woche schmücken, so wie sie es bereits mit dem kleinen Bruder getan haben. Zum Weihnachtsmarkt am 3. Dezember 2016 können sich dann an ihm unsere Gäste und Besucher erfreuen. Vielen Dank an den Sponsor und alle Helfer

Der Teufel ist in Prieros los

AMALU freut sich auf die diesjährige Weihnachts-Tournee mit Stopp in Prieros

  Inzwischen ist es schon zu einer richtigen Tradition geworden, dass das AMALU mit Unterstützung des Fördervereins der Grundschule Prieros sein Märchenstück am Samstag vor dem ersten Advent in der Sporthalle der Grundschule Prieros präsentiert. Das diesjährige Stück heißt „Der Teufel mit den drei goldenen Haaren“. Es handelt von Peter, der als Glückskind geboren wird und dem vorausgesagt wurde, dass er die Königstochter heiraten wird. Dies will der König mit allen Mitteln verhindern und sendet ihn sogar zum Teufel, um dessen drei goldene Haare zu holen. Ob Peter die gefährliche Reise übersteht, kann man am 26.11.2016 um 15:00 Uhr in der Grundschule Prieros sehen. Spaß, Überraschungen und Spannung für Groß und Klein sind garantiert! Anschließend sorgt ein kleiner Weihnachtsmarkt der Grundschüler der Grundschule für das leibliche Wohl und für kleine Geschenkideen. Informationen zur Theatergruppe gibt es unter www.amaluev.de.

Blitzeblank - Herbstputz 2016

Einiges hatten wir uns vorgenommen, vieles haben wir geschafft: Der Garten des Heimathauses ist nun winterfit, sodass er im Frühjahr gute Chancen hat, gut ins Jahr zu starten. Unsere Prieros-Artikel (Stifte, Pullover, Mützen und was wir sonst noch schönes haben) sind gezählt (und können natürlich jederzeit erworben werden: Weihnachten steht vor der Tür!!!) und unsere Plakatträger sind gereinigt. Anders haben wir nicht geschafft: Das Holz war zu naß, um gestrichen zu werden. Bereits am Freitag haben Robert, Christoph und Tom sich am Zaun zu schaffen gemacht und einge Pfähle ausgewechselt. Weitere Verbesserungen sind bereits für 2017 vorgemerkt. Herzlichen Dank allen Helfern!


In der Heimat unterwegs - Unser Ausflug 2016

Endlich wurde unser Wunsch nach einem Vereinstreffen, das nicht mit Arbeit (siehe unten) verbunden ist, erfüllt. Am 8. Oktober 2016 machten wir uns mit 54 Teilnehmern auf den Weg, unsere Heimat vom Wasser aus zu erkunden. Nach der Zehn-Seen-Rundfahrt plus schippern über die Dahme hielten wir mit Kaffee und Kuchen Einkehr in der Naturwacht, wo der Tag mit einem aufschlußreichen Vortrag über die diversen Aspekte des Naturschutzes im Naturpark Heideseen ausklingen konnte. Wer hätte gedacht, dass ein Kahlschlag in unseren Breiten Naturschutz bedeuten kann? Näheres wird die Naturwacht mit Sicherheit dem Interessierten erläutern. Ein warmes, herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle ans Organisationsteam Ute, Mario und Christoph: Eine tolle Idee!

Erntefest in Friedersdorf  - Mit dem Startsignal kam die Sonne

Unser Troß aus Prieros hatte sich auf dem Weg in die "Hauptstadt von Heidesee" eine ordentliche Dusche abgeholt. Naß bis auf die Haut waren die Fahrer - zum Glück behielten sie ihr Ziel in Friedersdorf dabei zu sein fest im Auge. Den Umzug selbst nutzten sie, um wieder trocken zu werden. Herzlichen Dank an unsere Freunde von der schiefen Furche, die mit schmucken Treckern und Anhängern die Prieroser Fahne in Friedersdorf hoch hielten.

Traditionell achtete der Heimatverein Prieros auf die Gesundheit und verteilte erntefrische Äpfel an die Zuschauer. Der Dank gilt hier Hannelore, Ilona und Carmen, Ute, Kersten und Knut.

Impressionen


Schulstart an Prieroser Grundschule 

Auf die Plätze...

So sah es aus an der Grundschule am ersten Tag nach den langen Sommerferien: von Lernstimmung noch keine Spur, Wettkampf war angeagt.

Der Heimatverein Prieros wünscht allen Schülerinnen und Schülern ein erfolgreiches Schuljahr 2016/17. Seid fleißig, aber lasst den Spaß nicht zu kurz kommen. An dieser Stelle möchten wir auch auf den Förderverein der Grundschule aufmerksam machen, Unterstützer sind hier willkommen.

Heiße Rhythmen im heißen August - Heimathausfest nahm 2016 neue Klänge an

Gäste auf der Dorfaue

Das Heimathausfest fand auch in diesem Jahr regen Zuspruch

Das Heimathausfest 2016 ist nun auch Geschichte. Dank der zahlreichen Besucher, die den Weg unter die Bäume der Prieroser Dorfaue gefunden haben, können wir sagen: der Aufwand hat sich gelohnt, und wir haben der Hitze getrotzt. Der Heimatverein Prieros stellt sich gerne der Verantwortung, am letzten Sonntag im August ein Fest zu organisieren, umso glücklicher sind wir, wenn wir uns nicht gegenseitig auf die Schultern klopfen müssen, sondern unsere Gäste uns wissen lassen, dass es ihnen gefallen hat. Dankend haben wir die anerkennenden Worte entgegen genommen, von Gästen aus  Übersee, aus dem Dorf nebenan und aus dem eigenen Ort.

Kuchen und Torten bis sich die Tische bogen - Dank unserer fleißigen Unterstützer

Kuchen und Torten bis sich die Tische bogen - Dank unserer fleißigen Unterstützer

Fleißige Helfer haben dafür gesorgt, dass das Kuchenbuffet bestückt war, andere haben dafür gesorgt, dass der Kuchen auch verzehrt werden konnte, auch mit Kaffee - das alles im gemütlich und liebevoll dekorierten Garten des Heimathauses. Auf der Dorfaue gab es herzhaftes für den Magen, Kinderfreuden am Bungee oder aber man entdeckte künstlerisch-handwerkliches aus der Region. Ja, man erfuhr sogar, dass  in Bestensee nun Wein angebaut wird - ob man den auch trinken kann, kann man übrigens am 17. September herausfinden, dann wird der diesjährige Federweiße unter's Volk gebracht. 

Afro-Alliance

Mit heißen Rhythmen sorgte die Afro-Alliance für den Höhepunkt des diesjährigen Festes.

Höhepunkt war der Auftritt der Afro-Alliance die mit lockeren Rhythmen und Tanzeinlagen Schwung unter die Leute brachten. Der mit-mach-Teil sorgte für besonderen Spaß. Die Gruppe kann für Feierlichkeiten jedweder Art gebucht werden.

Das frische Kleid für das Heimathaus

Malermeister Trusch am Prieroser Heimathaus

Der Heimatverein Prieros e.V. steht zu seinem Wort: es gibt ein neues Kleid für das Heimathaus - ein Geschenk aus dem  Jubiläumsjahr 2014 wurde nun eingelöst. Malermeister Trusch aus Prieros stellte seine Arbeitskraft zur Verfügung und erneuerte den Anstrich an Prieros' ältestem Haus - Herzlichen Dank für die schöne Arbeit.

Full House bei "Arsen und Spitzenhäubchen"

Am 8. Juli luden der Heimatverein Prieros e.V. und AMALU e.V. ins Theater. Vor gut 100 Gästen fand die Premiere von Arsen und Spitzenhäubchen statt, dem diesjährigen Programm des Laientheaters aus Ludwigsfelde.

Mit dem Besen gegen Gauner

Spontane Gäste hält man mit dem Besen ich Schach

Sehr gerne hätten wir dem Publikum eine weitere Premiere geboten, aber das Open Air mussten wir aufgrund der unsteten Wetterlage ins Innere verlegen. Spätestens nach dem ersten Donner stimmte auch der letzte Skeptiker der neuen Örtlichkeit zu, denn dann kam der Regen.

Zum Stück: es handelt sich um eine Kriminalkomödie, die sich um Leichen im Keller, Liebe und genetische Vorbestimmung dreht. Natürlich kommt alles zu einem guten Ende, bis dahin ist es aber ein aufregender Weg.

Wir vom Heimatverein Prieros sorgten für Speis und Trank und in Anlehnung des Stückes servierten wir auch einen Holundertrunk dazu frische Dips aus Ilonas Küche.

Herzlichen Glückwunsch - Feuerwehr Prieros

90 Jahre Feuerwehr Prieros

Ortswehrführer Michael Palm nahm zahlreiche Glückwünsche entgegen

Punkt 11 Uhr startete Heidi Marle die Sirene, der Festumzug setzte sich in Gang. Unter Beteiligung der Wehren der Gemeinde Heidesee, Gästen aus Luckau, Pätz, Bestensee, Märkisch Buchholz,  Markranstädt jungen, alten und ganz alten Feuerwehrfahrzeugen wurden die Festlichkeiten zum 90. Geburtstag der Freiwilligen Feuerwehr Prieros für alle eingeläutet. Bereits am Vorabend feierte man den offiziellen Teil, hörte festliche Reden, Gratulationen, streute aber auch immer wieder Salz in die Wunde: der Baubeginn des neuen Gerätehauses in Prieros ist noch offen - nicht, weil es keine Pläne gäbe, sondern weil die Kosten Dimensionen angenommen haben (2,1 Millionen Euro), bei denen die Gemeinde Heidesee alle Anstrengungen unternimmt, in Fördergeldtöpfe greifen zu dürfen, um die Kosten nicht alleine stemmen zu müssen.

Trotzdem konnte am 25. Juni der erste Spatenstich vollzogen werden. Wir hoffen, dass der Spaten in Kürze durch den Bagger ersetzt wird - sonst werden die geäußerten Befürchtungen wahr: erst der 100. Geburtstag wird im neuen Gerätehaus gefeiert.

Wir helfen der Feuerwehr ihr Fest zu feiern

Freiwillige Feuerwehr Prieros

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Prieros

Wenn am 25. Juni 2016 die Feuerwehr Prieros ihr Jubiläum begeht, wird gefeiert. Und damit die Feuerwehr ihr Fest feiern kann, helfen wir unseren Freunden, wo Not am Mann ist. Deshalb, liebe Mitglieder, seid fleißig, backt Kuchen, stellt eure Zeit zur Verfügung zur Betreuung der kulinarischen Stände und der Tränke. Beginn der Aktivitäten zum 90. Jahrestag ist um 10 Uhr mit einem Stell-Dich-ein, dann folgen der Festumzug und die Ausstellung der Fahrzeuge. Außerdem an dem Tag: ein buntes Allerlei von Attraktionen zu finden rund um den Sportplatz.


Zum Frühjahrsputz die feierliche Einweihung der Rundbank auf der Dorfaue

Fleißige Hände beim Erneuern des Tores am Prieroser Heimathaus

Knut und Christoph nahmen sich den Pfosten an, die anderen Männer hoben die Löcher aus

Viele fleißige Hände haben sich zum diesjährigen Frühjahrsputz eingefunden. Bei sommerlich hohen Temperaturen kamen besonders unsere Zaunbauer ins Schwitzen. Zum Glück war auch ans leibliche Wohl gedacht worden - danke Astrid für den leckeren Kartoffelsalat, danke Kaysers für Würste und Brötchen. Außerdem haben wir die Fassade gesäubert, damit sie in Kürze fachgerecht restauriert werden kann.

Zwischendurch nahmen wir uns die Zeit und haben Bürgermeister Siegbert Nimtz als Stellvertreter der Gemeinde Heidesee ein Geschenk gemacht. Die Rundbank auf der Dorfaue darf nun hochoffiziell genutzt werden. Während Nimtz darauf hingewiesen hat, dass eine Gemeinde auch auf ein aktives Vereinsleben angewiesen ist, auf ein Geben und nicht nur auf ein Nehmen, haben wir uns vom Verein einfach nur gefreut, auf diese Weise unseren ungezählten Helfern zur 700 Jahrfeier ein Zeichen zu setzen. Bitte nehmt Platz und genießt und seid bedankt.

Einweihung der Rundbank an der Prieroser Dorfaue

Wir nahmen Platz, probehalber, zur feierlichen Übergabe unserses Geschenks zur 700 Jahrfeier, ein Dank an die ungezählten Helfer.


Sportlicher Besuch aus Herdecke

Am 25. Mai konnten wir in Prieros eine besondere Truppe begrüßen: Dank www haben Herdecker Ruderer den Weg zum Heimatverein gefunden, um sich von Knut und Carmen über unseren Ort zu informieren. In den kommenden Tagen werden die Ausflügler unsere Umgebung vom Wasser aus erkunden und sich hoffentlich wohlfühlen. Wir sagen: Herzlich Willkommen.

Herdecker vor der Kirche

Nach dem Rundgang durch den Ortskern, besuchten die Herdecker Ruderer die Kirche.

Wo es schön ist, ist gut ruh'n

Die Bank im Werden

Das wird schön - das Geschenk des Heimatvereins an Prieros zum 700. ist im Werden und wird in den nächsten Tagen aufgestellt.

Marcus bohrt die Löcher für die Rückenlehne

Jung zieht alt

Feuerwehrverein Prieros - jung und alt

Es wird ernst für die Freiwilligen Feuerwehr Prieros und die Vorbereitungen für das Jubiläum laufen auf Hochtouren. Neben dem Offensichtlichen (Gruppenfoto der aktuellen Mitglieder), gilt es auch im Hintergrund die Gästeliste zu führen, die Route für den Jubiläumsumzug zu bestimmen und für Essen zu sorgen, bei den Getränken hat die Feuerwehr ja genügend Übung.

Glück gehabt - Kein Aprilwetter an unserem Frühlingsfest

Zusammen mit dem Feuerwehrverein Prieros 1926 e.V. haben wir am 23. April das Frühlingsfest in Prieros gefeiert. Über die zahlreichen Besucher, das stete Kommen und Gehen am Tage und das Verweilen am Abend haben wir uns gefreut. Herzlichen Dank für Ihren Besuch auf dem 1. Fest des Jahres im Ort.

Zu Besuch bei Miss Prieros

Miss Prieros

Aufmerksam schaut Miss Prieros auf ihre Besucher.

Am 12. April hat eine kleine Delegation des Heimatvereins Prieros die Gelegenheit ergriffen, eine junge, alte Bekannte auf dem Zuchthof Dree Böken (Dressur und Springpferde) zu besuchen. Es handelte sich um Miss Prieros, die 2014 anlässlich der 700 Jahrfeier auf diesen Namen getauft wurde. Natürlich hatte sie damals auch am Festumzug teilgenommen. Der diesjährige Besuch stand schon länger auf unserem Plan, nun hat es endlich geklappt, endlich auch deshalb, weil Miss Prieros Ende April wieder zur Sommerfrische nach Brake/Unterweser fahren wird. Dort gibt es für Miss Prieros und ihre Altersgenossen genau das richtige, frische Gras in Hülle und Fülle. Das wurde uns von Michelle, angehende Pferdewirtin im 1. Lehrjahr auf dem Zuchthof, erklärt. Mit zwei Jahren ist Miss Prieros noch zu jung, um beritten zu werden, ausgewachsen ist sie natürlich auch noch nicht. Im Oktober wird sie dann wieder auf dem heimischen Gestüt zu finden sein. Ob Miss Prieros in die Fußstapfen ihrer Eltern treten wird, wird sich auch erst später entscheiden. Beide sind Dressurpferde.

Die Delegation des Heimatvereins Prieros auf dem Zuchthof Dree Böken

Kerstin, Astrid, Klaus, Angelika und Carmen hatten Geschenke für Miss Prieros dabei: Möhren und Äpfel (diese vertragen Pferde übrigens gar nicht so gut wie der Volksmund behauptet - Achtung!)

Frischer Anstrich zum Frühlingsfest

Aufgefrischt - unsere Bierzeltgarnituren

Es ist offensichtlich, der Frühling steht vor der Tür. Es an der Zeit, alles vorzubereiten, damit wir das, was für dieses Jahr geplant ist, auch realisieren können. Ein Anfang wurde mit der Vorbereitung der Bierzeltgarnituren für ihre diversen Einsätze gemacht. Und weil man sich kennt und schätzt, haben der Feuerwehr Verein Prieros und der Heimatverein das zusammen gemacht. Knut, Dietmar und Mario waren aktiv. Neuer Lack, Markierung, Schrauben nachziehen und ersetzen. Zum Frühlingsfest am 23. April wackelt also nichts mehr.


Frohe Ostern wünscht der Heimatverein Prieros!!

Das kleine Heimathaus Prieros im Osterkostüm

Das kleine Heimathaus ist nur eines von vielen Beispielen für Prieroser Kreativität, wenn es um Farbe im Spätwinter geht,

 

Vorbereitende Maßnahmen für neue Feuerwehr

Seit einiger Zeit tut sich etwas neben dem altehrwürdigen Haus der Freiwilligen Feuerwehr Prieros - der Baugrund für den Neubau wird vorbereitet. Nachdem die Truppe der Kampfmittelbeseitigung ganze Arbeit geleistet hat und die Funde beseitigt wurden, wurde nun das Erdreich abgefahren. Damit wird es  ernst mit der Prieroser Sommerbaustelle 2016.

Prieros bei Nacht - Februar 2016

Prieros bei Nacht

Der Blick in den Ort, hinter dem "P" ist normalerweise auch bei Nacht der Spielplatz zu erkennen; zwischen dem 26. und 28. Februar war das nicht der Fall. Ursache: Fehlende Straßenbeleuchtung.








In eigener Sache:

Ein kleines Dankeschön - Prieros in der digitalen Welt

Vorsitzender Knut Düntz dankt Esther Schleidweiler im Namen des Heimatvereins Prieros e.V.

Frühlingsmäßig hat der Vorstand den Seminarraum herausgeputzt und mit entsprechender Stimmung wurde unser Treffen mit Namen Jahreshauptversammlung durchgeführt. Besonders stolz wurde über den erfolgreichen Internetauftritt unseres Vereins berichtet. Seit April 2015 betreiben wir die Homepage. Sie ist Aushängeschild und Informationsebene. Wir sind daran interessiert, uns zu vernetzen. Bis zu 600 Zugriffe monatlich ist eine stolze Bilanz und Resonanz aus dem gesamten Bundesgebiet zeigt das große Interesse. Nicht zuletzt unterstreichen die aktuellen Berichte mit Fotos und Informationen und Termine zu Veranstaltungen die Bedeutung dieser modernen Informationsform. Wir sind stolz, dass wir die Esther haben. Mit ihrem Enthusiasmus und ihrem Ideenreichtum erfüllt sie unser Aushängeschild mit Leben. Danke Esther und bleib weiterhin immer dran.

Ilona Wedel für den Verein


2015

"So ist es schön" - Weihnachtsmarkt in Prieros

Am 12. Dezember fand in Prieros der tradionelle Weihnachtsmarkt rund um die Kirche statt. Handwerkliches und kulinarisches wechselten sich auf dem kleinen Markt statt, sodass das Angebot bunt und reichhaltig war.


Auch in diesem Jahr hat der Heimatverein Prieros die Organisation des Weihnachtsmarkts übernommen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an den Feuerwehrverein Prieros und die Traktorfreunde "Schiefe Furche" für ihre Unterstützung, gedankt sei ebenfalls der Arbeitsgemeinschaft Musik der Grundschule Prieros, Herr Sobieray und den Christmas Tones für die musikalische Umrahmung. UND nicht zu vergessen: vielen lieben Dank an die fleißigen Kuchenbäcker, das Buffett war groß, abwechslungsreich und lecker!


Weihnachtszeit ist Märchenzeit

Das Rotkäppchen

Die Großmutter hat es bereits erwischt, jetzt schleicht sich der Wolf ans Rotkäppchen heran

Große Aufregung herrschte am 28. November in der Sporthalle der Grundschule Prieros - der Wolf war unterwegs, auf der Suche nach dem Rotkäppchen. Weder der Holzmichel noch der Jäger konnten verhindern, dass der Wolf die Großmutter und das Rotkäppchen mit einem Bissen verschlang. Der hinterlistige Fuchs hatte sich mit dem Wolf verschworen und der liebe Bär war einfach zu verfressen, um sich an sein Versprechen zu erinnern.

Liebevoll hatte das Amateurtheater Ludwigsfelde, besser bekannt als amalu e.v., das Märchen adaptiert und auf die Bühne gebracht. Die jungen Zuschauer gingen begeistert mit und auch die zahlreichen  Erwachsenen hatte etwas zu lachen.

Nachdem Theater gab es wohliges für Leib und Seele; die Schulkinder der Grundschule Prieros hatten gemeinsam mit dem Förderverein der Schule zudem einen Weihnachsbazar auf die Beine gestellt. Eine schöne Einstimmung für die Adventszeit. Am 12. Dezember lädt dann der Heimatverein Prieros auf dem Weihnachtsmarkt ein, das Programm wird in Kürze hier veröffentlicht.

Von der Quelle bis zur Mündung - Der Dahme auf der Spur

Vereinsvorsitzender Knut Düntz (r.) dankt dem Ehepaar Lohse

Vereinsvorsitzender Knut Düntz (r.) dankt dem Ehepaar Lohse

Am 20. November lud der Heimatverein Prieros zum "Heimatfilm" schauen ein: Entlang der Dahme - Von piano bis fortissimo stand auf dem abendlichen Programm. Das Ehepaar Lohse begleitete die Dahme, vom kleinen Rinsal irgendwo auf einem Feld in Schöna-Kolpien bis nach Berlin.

Sehenswertes und Geschichtliches gibt es am Flusslauf zu entdecken: Mühle, alte Ortskerne, weltgeschichtliche Brennpunkte und einfach nur Natur pur.

Untermalt wurden die Bilder mit zarter Musik und informativen Texten. Vielleicht, ganz vielleicht hat es das Ehepaar Lohse geschafft, auch Alt-Prierosern neue Facetten aufzuweisen. Die Chancen dafür stehen gut, konnten wir doch weit über 50 Gäste zählen. Den Besuchern einen herzlichen Dank.

wie immer wurden Gäste kulinarisch verwöhnt

Leckere Häppchen


Mehr als 50 Gäste statteten der Dahme einen Besuch ab

Neugierige Gäste



Ein herzliches Dankeschön an unseren Feuerwehrverein - 20 Jahre Feuerwehrverein Prieros 

Vereinspersönlichkeiten unter sich

Mario Krüger, Vorsitzender des Feuerwehrvereins, bedankt sich bei Carmen Knop, stellvertretende Vorsitzende des Heimatverein Prieros.

Am 20. Oktober 2015 feierte der Feuerwehrverein Prieros 1926 e.V. seinen 20. Geburtstag. Viele Gäste überbrachten ihr Glückwünsche, so auch wir, der Heimatverein Prieros. Carmen Knop bedankte sich im Namen des Heimatvereins für die immerwährende Unterstützung durch den Feuerwehrverein bei  Veranstaltungen. Beide Vereine wollen weiterhin gemeinsam Prieroser Geschichte bewahren und leben.

Der Oktober ist da und somit lud der Feuerwehrverein Prieros  zum Herbstfeuer mit Live-Musik ein


Hoch loderten am 2. Oktober die Flammen in den Prieroser Abendhimmel, denn fleißig hatte man am Nachmittag Holz herangefahren, um dem Feuer Futter zu geben. Der Prieroser Feuerwehrverein hatte dieses Mal Keinfisch für die Live-Unterhaltung angeheuert, kulinarisch wurden die Besucher bestens versorgt, somit kann auch der Herbst  der Feierlaune im Ort nichts anhaben.

60 Jahre Museum im Heimathaus:

Dem "Häuschen" zum Geburtstag ein Geschenk

Da schaute Bürgermeister Siegbert Nimtz nicht schlecht - er kam zum Gratulieren nach Prieros und verließ das Fest mit einem Geschenk für das Museum im Heimathaus. Der Heimatverein Prieros e.V. möchte seinem Logo-Geber (dem Heimathaus) einen neuen Außenanstrich verpassen. Nachdem der Gemeinschaftseinsatz am vorletzten Augustwochenende so gut geklappt hat, sind wir guter Dinge auch diese Aufgabe fachgerecht und schnell zu meistern.

Geschenkübergabe vom Heimatverein Prieros an den Gemeindevorsteher

Siegbert Nimtz kann seine Überraschng kaum verbergen, als ihm Vereinsvorsitzender Knut Düntz den Gutschein "Ein neues Kleid für ein altes Haus" überreicht.

"Leider" können wir auch vom Fest "60 Jahre Museum im Heimathaus und 21 Jahre Heimathausfest" nur Gutes berichten - das Wetter war Bombe, die Besucher zahlreich und interessiert nicht nur an Essen und Trinken, sondern auch an dem Marktangebot und dem anderen Drumherum.

Allenthalben gab es gute Unterhaltung und eine Premiere: Wikinger-Schach und das dann noch als Familienturnier - wer weiß, vielleicht wurde hier eine neue Tradition geboren?

Und es wurden Gewinner gekürt: Aus unserem Fotowettbewerb "700 Jahre Prieros - das schönste Bild aus dem Festjahr" sind zwei Gewinner hervorgegangen. Gewonnen haben sie einen Gutschein über 30 Euro, einzulösen in der Gaststätte "Tiefer See" bzw. in der Gaststätte "Zur Linde."

Ein Dankeschön auch an alle, die sich über unsere E-Mailadresse bemerkbar machen. Es ist noch Platz im Postfach: info@heimatverein-prieros.de, wir freuen uns über Rückmeldungen, Anregungen, Nachfragen usw.

Die "Alte Dame"

Das beliebteste Motiv "Alte Feuerwehr"wurde eingereicht von Sandra Hartzendorf

Auch sehr beliebt: Das Motiv "Erste urkundliche Erwähnung" eingereicht von Familie Winn.


Der Vorsitzende des Heimatvereins Prieros gratuliert Annegret Winn

Knut Düntz beim fleißigen Hände-schütteln mit den Preisträgerinnen Sandra Hartzendorf (r) und Annegret Winn (o).

Der Vorsitzende des Heimatvereins Prieros gratuliert Sandra Hartzendorf



Friedersdorfer Erntefest - Wir waren mittendrin!

Der Herbst kündigt sich an mit seinen bunten Farben, die Felder werden abgeerntet und die Zeichen deuten darauf hin: Es ist Zeit in Friederdorf das traditionelle Erntefest zu begehen. Der Heimatverein Prieros e.V. folgte der Einladung und beteiligte sich am festlichen Umzug. Dank unserem Fahrer von der "Schiefen Furche" konnten wir vom Wagen aus unsere Äpfel unter's Volk bringen. Heiß begehrt war die Ware, so sehr, dass wir in der Mitte des Dorfes in Bedrängnis kamen und leider etwas sparsamer werden müssen. Das merken wir uns nun für das nächste Jahr

Wir hatten auf jeden Fall unseren Spaß und danken für die Einladung!


Es ist soweit: Am 30. August 2015  feiern wir                                 "60 Jahre Heimathaus"

"Wir warten und hoffen auf gutes Wetter", sagt Knut Düntz, Vorsitzender des Heimatvereins Prieros. "Das ist das einzige, was wir nicht kontrollieren können." Um alles andere haben sich die Mitglieder des Vorstands schon seit einiger Zeit gekümmert: Marktstände, Musik, Händler und Schausteller und, und, und.  

"Dieses Mal wartet eine besondere Überraschung auf unsere Gäste", sagt Ilona Wedel. "Wir möchten alte Spiele aus Tagen vor Wii und Gameboy wieder ins Leben rufen. Dafür haben wir uns einiges ausgedacht - es wird spannend!"

Der Garten des Heimathauses Prieros - Foto: Zademach

2014 war der Garten des Heimathauses fein herausgeputzt, wie das Foto von Petra Zademach zeigt. Das Fest fand damals auf einer anderen Bühne statt, in diesem Jahr werden Garten und Dorfaufe Zentrum des Geschehens.

Natürlich ist neben Unterhaltung auch kulinarisch vorgesorgt - wir hoffen ausreichend. Bei Festen ist das immer so eine schwierige Sache, die benötigten Mengen richtig einzuschätzen. "Aber wir haben ja viel Erfahrung: Wenn der Kuchen aus geht, backen wir schnell noch einen neuen", weiß Carmen Knop. Wer es nun lieber herzhaft mag, wird natürlich auch glücklich werden. Und ja: Getränke gibt es auch.

Das Fest beginnt um 11 Uhr am Heimathaus in Prieros - am letzten Sonntag im August - wie immer.


Vorbereitungen für "60 Jahre Museum im Heimathaus"

Am 22. August haben Mitglieder des Heimatvereins Prieros e.V  das Museumsgelände auf Vordermann gebracht, um das Fest am 30. August vorzubereiten:  Das Kraut und die Wege wurde klar von einander getrennt, der Zaun rund ums Museum ist nun wieder braun und der Wildwuchs wurde eindeutig zurück gedrängt, der Nußbaum so getrimmt, dass man darunter wieder gemütlich auf der Bank sitzen kann. Alles ist schick. Somit stehen nun die Zeichen auf: "Lasst uns gemeinsam 60 Jahre Museum im Heimathaus feiern!"

Beweise gefälligt? Hier ist das Fotoalbum - und ja: Auch dieses Mal war uns das Wetter wohl gesonnen.


Unsere Wünsche nach Sonnenschein richten sich natürlich in die Zukunft und zwar auf den 30. August...

700 Jahre Niederlehme - Lomen inferior

Dieser Tag wird in die meteorologische Geschichte eingehen - und die Geschichtsbücher der Niederlehmer Heimatkundler Einzug halten: Bei 38°C (im Schatten !) feierte der Ort den 700. Jahrestag seiner ersten urkundlichen Erwähnung am 4. Juli 2015. 

Im vergangenen Jahr übergab Prieros den Staffelstab an Niederlehme und lud sich somit gleich zu den diesjährigen Feierlichkeiten ein. Selbstverständlich durfte der Heimatverein Prieros e.V. dabei nicht fehlen. Mit einem neugestalteten Stand und dem "Prieros-Quiz" sorgten Angelika und Ilona als unsere Vertreterinnen für Aufmerksamkeit. Tapfer haben sie der Hitze getrotzt und ihren Charme spielen lassen.

Der Stand desHeimatvereins Prieros e.V.

Ilona und Angelika betreuten den Stand des Prieroser Heimatvereins zur 700 Jahrfeier von Niederlehme

Zahlreiche weitere Heimatvereine aus der Umgebung, ortsansässige Vereine, Kitas und Gewerbetreibende gestalteten die Flaniermeile am Dorfanger. Somit bot Niederlehme seinen Gästen ein sehr abwechslungsreiches Bühnenprogramm, Hubschrauberrundflüge und vielfältige weitere Angebote an den Ständen – ein schönes Fest für den 3.000 Seelen zählenden Ortsteil von Königs Wusterhausen an der Dahme.


20 Jahre BIOGARTEN

Der Prieroser Biogarten zeigte sich zu seinem Jubiläum von seiner besten Seite: Die Beete waren in Schuß gebracht, die Pfanzen gewässert und die Beschilderung platziert. Alles war vorbereitet für das schöne Jubiläum - schattenspendende Pavillions, Musikdarbietungen, Essen und Getränke. Gewachsen aus einer AB-Maßnahme in Wendezeiten ist der Garten aus Prieros nicht mehr wegzudenken.

Der Kreisverband der Garten- und Siedlerfreunde Dahme-Spreewald e.V. ist der Träger des BIOGARTENs. Regelmäßig veranstaltet er hier Informationsveranstaltungen für Hobbygärtner und Botanik-Interessierte.


Ein kleines Stück Hollywood in Heidesee

Am 27. Juni gab Holger Delfs Einblicke in das große Schaffensfeld des kleinen  Modellbaus. Im Maßstab 1:18 kreierte er als Teil eines Teams von Bühnenbildnern das Grand Budapest Hotel - der Mittelpunkt des gleichnamigen Kinofilms (Kinostart Februar 2014; vier Oscars, u.a. Bestes Szenenbild) - sowie die das Hotel umgebende Landschaft.

Die Kunstpause Prieros hatte zum Vortrag mit Filmvorführung eingeladen. Weniger als eine Stunde brauchte Kunstpausen-Mitglied Delfs, um die Anwesenden jedweder Illusion zu berauben. Alles sieht echt aus, aber nicht ist wie es scheint. Kopfsteinpflaster, Gesimse, Menschen, Autos, Berge, Bäume: mit Farbe und dem kreativen Umgang mit unterschiedlichsten Materialien von Trittschalldämmung bis Ohring kann aus einer einfachen Papprolle auch ein Observatorium auf einem Berg werden, eine horizontal verlaufende Bahnschiene steil ansteigend auf den Gipfel führen. 

Bühnenbilder und Kunstpause Prieros Mitglied Holger Delfs im Gespräch

Viele Fragen stellten sich dem geneigten Besucher beim Blick hinter die Kulissen des Grand Budapest Hotels. Holger Delfs (Mitte) versuchte diese zu beantworten.

Mit viel Liebe zum Detail beschrieb Delfs die unterschiedlichen Arbeitsschritte und Aufbauten im Film, erklärte wie die Miniaturversion aus Babelsberg mit dem Drehort Görlitzer Kaufhaus stilsicher verbunden wurden.

Mit diesem Teilwissen im Hinterkopf konnten anschließend die zahlreich erschienenen Gäste den Film mit ganz anderen Augen sehen.

Bilderübergabe vom Heimatverein Prieros e.V an die Tagespflege der Diakonie

Seit diesem Jahr gibt es in Prieros eine Tagespflege-Einrichtung für Senioren unter der Leitung der Diakonie. Regelmäßig wird sie bislang von 15 bis 20 Prierosern und Storkowern genutzt. Da die Räume noch Dekoration benötigen und man sich mit den Senioren der Tagespflege gut versteht, hat der Prieroser Heimatverein eine ansehnliche Anzahl an Fotos verschenkt. Die Fotografin Petra Pitt hatte dem Verein zahlreiche Fotografien aus Prieros und Umgebung zur Verfügung gestellt - einige dieser Bilder werden nun die Nutzer der Tagespflege genießen können. In der Tagespflege sorgt neben anderen Julia Augstein für die Betreuung und Aktivitäten der Senioren und beantwortet alle Fragen der Angehörigen und Interessierten.


. . . die Seele färben . . .  Malereiausstellung im Tourismuszentrum

Noch bis zum 15. August 2015 sind die Bilder der Künstlerin  Karola Minge unter der Überschrift

... die Seele färben ...

im Tourismuszentrum Prieros zu sehen.

Geöffnet ist die Ausstellung Mi-Sa, 9-12 Uhr.


Ein kleines Dankeschön für kleine Helfer

Die 700 Jahrfeier von Prieros ist nicht vergessen! Ebenso wenig haben die Organisatoren des Festes die kleinen Helfer vergessen: Zu jeder Feier, egal ob im Frühling, Winter oder Spätsommer, standen die Kinder der Prieroser Kita Spatzennest bereit. Mit Bastelstraßen, Eiermalen, Gesangsaufführungen und nicht zuletzt mit einem beeindruckenden Bild während des Festumzugs, haben sie mitgeholfen das Jubiläumsjahr zu gestalten.

Drei Bobby Cars für die Kita Spatzennest zum Dank

Drei Bobby Cars für die Kita Spatzennest zum Dank



Nun schenke der Heimatverein Prieros den Kindern zum Dank für ihre Unterstützung drei windschnittige Bobby Cars zur Erweiterung der Kita-eigenen Fuhrparks. Nochmals an dieser Stelle: Herzlichen Dank!


Campingplatz D66 feiert Pfingsten - mit Prieroser Kultband KEINFISCH

Schauen Sie genau hin - dann sehen Sie, dass Prieros die Sonne im Namen trägt. Auch am Pfingstwochenende konnte die Heidesee-Region mit viel Sonne, wenig Wind und sehr wenigen Regentropfen die Urlauber, Besucher und ja, auch diejenigen, die hier wohnen, glücklich machen.

Zahlreiche Besucher ließen es sich nicht nehmen, den Sonntagabend bei     Livemusik ausklingen zu lassen.


Gute Laune, Heiterkeit - Herrentag in Prieros

Am Herrentag zeigte sich, dass Prieros bekannt ist als lohnenswertes Ausflugsziel für sportliche Durchreisende. Zwar gab es am 14. Mai in diesem Jahr mehr durstige Ausflügler als an den anderen Tagen im Jahr - aber alle wurden versorgt und konnten wohlgestimmt mit Musik im Gepäck und Kraft in den Beinen oder Armen die Reise fortsetzen.


Saisoneröffnung 2015 in Prieros

Am 1. Mai öffneten das Museum im Heimathaus und der Biogarten Prieros ihre Türen für die Besucher. Bei bestem Frühlingswetter flanierten die Gäste durch den Ort, andere wählten das Fahrrad.

Im Biogarten Prieros herrschte Betrieb, der Kuchen wurde knapp, die Würste schmeckten.

Alles in allem ein gelungener Start in die Besucher-Saison 2015 für den Ort an der Dahme.



Osterfeuer 2015

 

 Frühlingsmarkt 2015