Heimatverein Prieros e. V.
                              Vergiss den Alltag - erlebe die Natur

Ein herzliches Willkommen!

Schön, dass Sie uns gefunden haben!

Es begrüßt Sie der Heimatverein Prieros e.V. - Einheimische und Gäste finden hier Informationen zu Prieros, seiner Geschichte und Gegenwart. Vereinsmitglieder sehen hier, wo und wann ihre Unterstützung gefragt ist.

Der Heimatverein fördert im Rahmen seiner Möglichkeiten aktiv ein landschaftlich und ästhetisch ansprechendes Dorfbild. Er nimmt es in seine Verantwortung, dass die Ortschronik fortgeführt, gepflegt und verbreitet wird.  Damit sollen das Heimatgefühl und die Identifikation der Bürger mit ihrem Ort gefördert werden.

Die Zusammenarbeit mit den anderen im Ort ansässigen Vereinen spielt dabei eine wichtige Rolle, wird doch dadurch der Zusammenhalt im Ort gestärkt und ein gegenseitiges Bewusstsein für Kultur und Geschichte des Ortes geschaffen und erhalten.

Einen besonderen Schatz stellt das Prieroser Heimathaus mit seinem Museum dar. Dessen Pflege liegt dem Heimatverein Prieros am Herzen, deshalb trägt er es in seinem Logo.

Weihnachtsmarkt am 7. Dezember

Wir versuchen etwas Neues: angesichts der allenthalben prall gefüllten Terminpläne, versuchen wir, etwas Ruhe in das Leben der Prieroser zu bringen: der Weihnachtsmarkt startet in diesem Jahr erst um 14 Uhr, lockt mit Programmpunkten zum berieseln lassen und mitmachen: es singen die Kita-Kinder, es kommt der Weihnachtsmann mit diversen Überraschungen, wir stellen die Feuerschale auf und singen dann alle gemeinsam wohl-bekannte Weihnachtslieder (hoffentlich im Kerzenschein). Wir freuen uns auf rege Teilnahme, denn für das leibliche Wohl wird gesorgt. Schön finden wir, dass die Jugendfeuerwehr sich in diesem Jahr beteiligt und Crepes anbieten wird.

Aktion Birkenwäldchen 2.0 gestartet

15 Löcher kunden von dem Willen, das Birkenwäjdchen zeitnah 15 Löcher kunden von dem Willen, das Birkenwäjdchen zeitnah "aufzuforsten." Familie Drescher, Robert und Christoph buddelten am 23. November bei besten Wetter, um dann bei Gelegenheit, die Bäume zu pflanzen.

Schmunzeln, ekeln und wiederholen - der 1. Vorleseabend

Gemeinhin wird der Vorlesetag am 15. November zum Anlass genommen, Kinder für das Lesen zu begeistern, bzw. wurde er mit dieser Absicht ins Leben gerufen. Schulen rekrutieren Eltern oder Prominenz, um dem Nachwuchs das geschriebene Wort näher zu bringen. Ein paar Tage nach dem 15.11. wurde in Prieros die spätere Generation angesprochen - Erwachsene lasen für Erwachsene: Stoff aus dem eigenen Leben, aus dem Leben anderer, deren unfreiwilliges Ableben oder zu den Themen Halloween in Berlin und "Advent überinterpretiert bis zum Totalausfall".

• Ambiente
  • DSC_0461
  • DSC_0465
  • Überblick
  • Wolfgang
  • Ilona

Das bunte Sammelsurium sorgten für eine abwechslungsreiche Abendgestaltung. Die Tatsache, dass der kleine Raum im T-Zentrum alles andere als ein einladendes Ambiente für eine solche Veranstaltung bietet, wurde gekonnt durch geschmackvolle Deko übertüncht. Sanftes Licht und das Flackern von Kerzen sind dabei nicht zu unterschätzen.

Fazit: Fünf Vorleser unterhielten ca. 20 Zuhörer und letztlich machte dies alles Lust auf eine Wiederholung.

Blitzeblank und bereit für den Winter - Herbstputz ist vollbracht

• 20191116_100538
  • 20191116_100613
  • 20191116_100623
  • 20191116_100801
  • 20191116_100722
  • 20191116_100714
  • 20191116_100639
  • 20191116_102321
  • 20191116_102327
  • 20191116_102352
  • 20191116_102429
  • 20191116_102927
  • 20191116_102817
  • 20191116_102431
  • 20191116_103105
Unter der Mithilfe von gut 20 Vereinsmitgliedern wurde in diesem Jahr einiges auf die Beine gestellt. Die Arbeit im Garten des Heimathauses war geprägt durch den Befall des Buchsbaumzünslers, der seinem Namen im Laufe des Sommers alle Ehre machte und ein Feld der Verwüstung hinterlassen hatte. Sämtlich Pflanzen wurden nun entfernt und thermisch entsorgt. Natürlich wurde auch fleißig geharkt, die Hecken gestutzt und die nachgepflanzten Bäume auf der Dorfaue gepflegt.
Endlich wurde auch ein lange währendes Versprechen eingelöst: Die Baumschilder wurden angebracht und verraten nun dem ignoranten Naturbewunderer, was er sich da anschaut und einiges mehr.
Während wir uns nun endgültig von den warmen Tagen verabschiedet haben, können wir uns auf das Kommende freuen: den Weihnachtsmarkt am 7.12. ab 14 Uhr mit gemeinsamem Singen und Neuerungen und die Silvester-Party.

Weihnachtsmarkt 2019 - Am 7. Dezember, ab 14 Uhr

Mehr zu spielen: jeden 2. Mittwoch -  14 Uhr - die Termine

Geselliger Nachmittag beim KartenspielGeselliger Nachmittag beim Kartenspiel

Jeden 2. Mittwoch (im T-Zentrum) wird in lockere Runde gespielt. Eine Mitgliedschaft im Heimatverein ist KEINE Voraussetzung für die Teilnahme. Lothar Ganske ist für den Heimatverein der Organisator des Nachmittags, aber Spiele, Getränke und Naschwerk sollten die Spielen-Wollenden bitte selbst mitbringen. Weiteres kann unter 033768/20532 mit Lothar direkt geklärt werden. Nächste Termine:

28. und 22. Januar 2020, 14 Uhr

Der Heimatverein Prieros e.V. möchte in die Geschichte einsteigen: Was macht die Prieroser aus, wo stammen sie her, was hat sie geprägt. Wenn Sie Ihre Geschichte beisteuern möchten, kontaktieren Sie uns. Ihre Daten werden nur zum Zwecke der Antwort und nur in diesem Zusammenhang genutzt. Auch Stand-Anmeldungen zu unseren Veranstaltungen sind hier möglich.