Heimatverein Prieros e. V.
                              Vergiss den Alltag - erlebe die Natur

Ein herzliches Willkommen!

Schön, dass Sie uns gefunden haben!

Es begrüßt Sie der Heimatverein Prieros e.V. - Einheimische und Gäste finden hier Informationen zu Prieros, seiner Geschichte und Gegenwart. Vereinsmitglieder sehen hier, wo und wann ihre Unterstützung gefragt ist.

Der Heimatverein fördert im Rahmen seiner Möglichkeiten aktiv ein landschaftlich und ästhetisch ansprechendes Dorfbild. Er nimmt es in seine Verantwortung, dass die Ortschronik fortgeführt, gepflegt und verbreitet wird.  Damit sollen das Heimatgefühl und die Identifikation der Bürger mit ihrem Ort gefördert werden.

Die Zusammenarbeit mit den anderen im Ort ansässigen Vereinen spielt dabei eine wichtige Rolle, wird doch dadurch der Zusammenhalt im Ort gestärkt und ein gegenseitiges Bewusstsein für Kultur und Geschichte des Ortes geschaffen und erhalten.

Einen besonderen Schatz stellt das Prieroser Heimathaus mit seinem Museum dar. Dessen Pflege liegt dem Heimatverein Prieros am Herzen, deshalb trägt er es in seinem Logo.

Sport-Schnupper-Fest am 17. August 2019 - Auf dem Gelände der Grundschule kann man alles ausprobieren, Zumba, Bogenschießen...

So ein Trödel . . .

Der Trödelmarkt am 27. Juli 2019Der Trödelmarkt am 27. Juli 2019

Mittlerweile ist es Tradition, dass am letzten Samstag im Juli (MERKEN FÜR 2020!) auf der Dorfaue im Schatten der Bäume ordentlich getrödelt wird. In diesem Jahr fiel der Tag auf den 27. und 40 Stände waren angemeldet aber ausgerechnet der Eiswagen hat den Weg nicht zu uns gefunden. JA, Eis ist kein Trödel, aber das Drumherum bei so einer Veranstaltung muss auch stimmen. Darum hatte sich schlussendlich der Heimatverein Prieros e.V. gekümmert - und den eigentlichen Markt hat Lothar Ganske beworben, organisiert und bis zum Abbau begleitet. Gut war, dass wir Wort gehalten haben und den Markt um 14 Uhr geschlossen haben. Falls jemand schon jetzt weiß, dass er nächstes Jahr dabei sein kann und möchte: Das Kontaktformular darf zur Anmeldung verwendet werden.

Mehr zu spielen: jeden 2. Mittwoch -  14 Uhr - die Termine

Geselliger Nachmittag beim KartenspielGeselliger Nachmittag beim Kartenspiel

Jeden 2. Mittwoch (im T-Zentrum) wird in lockere Runde gespielt. Eine Mitgliedschaft im Heimatverein ist KEINE Voraussetzung für die Teilnahme. Lothar Ganske ist für den Heimatverein der Organisator des Nachmittags, aber Spiele, Getränke und Naschwerk sollten die Spielen-Wollenden bitte selbst mitbringen. Weiteres kann unter 033768/20532 mit Lothar direkt geklärt werden. Nächste Termine:

28. August 2019, 14 Uhr

11. September 2019

Der Heimatverein Prieros e.V. möchte in die Geschichte einsteigen: Was macht die Prieroser aus, wo stammen sie her, was hat sie geprägt. Wenn Sie Ihre Geschichte beisteuern möchten, kontaktieren Sie uns. Ihre Daten werden nur zum Zwecke der Antwort und nur in diesem Zusammenhang genutzt. Auch Stand-Anmeldungen zu unseren Veranstaltungen sind hier möglich.