Heimatverein Prieros e. V.
                              Vergiss den Alltag - erlebe die Natur

Ein herzliches Willkommen!

Schön, dass Sie uns gefunden haben!

Es begrüßt Sie der Heimatverein Prieros e.V. - Einheimische und Gäste finden hier Informationen zu Prieros, seiner Geschichte und Gegenwart. Vereinsmitglieder sehen hier, wo und wann ihre Unterstützung gefragt ist.

Der Heimatverein fördert im Rahmen seiner Möglichkeiten aktiv ein landschaftlich und ästhetisch ansprechendes Dorfbild. Er nimmt es in seine Verantwortung, dass die Ortschronik fortgeführt, gepflegt und verbreitet wird.  Damit sollen das Heimatgefühl und die Identifikation der Bürger mit ihrem Ort gefördert werden.

Die Zusammenarbeit mit den anderen im Ort ansässigen Vereinen spielt dabei eine wichtige Rolle, wird doch dadurch der Zusammenhalt im Ort gestärkt und ein gegenseitiges Bewusstsein für Kultur und Geschichte des Ortes geschaffen und erhalten.

Einen besonderen Schatz stellt das Prieroser Heimathaus mit seinem Museum dar. Dessen Pflege liegt dem Heimatverein Prieros am Herzen, deshalb trägt er es in seinem Logo.

Weihnachtsmarkt - Feucht-fröhlich

Musik zum AusklangTraditionell findet am Abend des Weihnachtsmarktes ein Konzert in der Kirche statt - dieses Mal spielten die Quadrophoniker auf

Am 8.12.2018 fand unser traditioneller Weihnachtsmarkt an der Kirche statt. Das Wetter spielte fast mit (Regenschauer statt Schnee, Milde statt Frost) und mit 18 Ständen rund um den Weihnachtsbaum an der Kirche bot sich den Besuchern ein buntes und gemütliches Bild. Allen, die wieder fleißig verkauft, gebacken sowie auf- und abgebaut haben, gilt ein herzlicher Dank.

Zu Weihnachten darf man Wünsche äußern: Ein paar Helfer mehr wären wünschenswert gewesen.

Konzert am 15. Dezember mit den Happy Tones

Um 18 Uhr spielen die Happy Tones mit Band auf, um romantisch-schöne Weihnachtslieder dar zu bieten.

Silvester-Party in Prieros

Um 20 Uhr beginnt am 31. Dezember die Prieroser Silvester-Party. Musik und Buffet sind in Planung, deshalb wird um Anmeldung gebeten:

Knutz Düntz: 033768 - 50390

Kersten Haase: 033768 - 51100

Der Winter kann dann doch kommen - der Herbstputz ist vollbracht

Kleine Pause ;-)Während die eine Gruppe noch schraubte, machen die Harker ein Päuschen

Bei bestem Wetter trafen sich 15+ Mitglieder des Heimatverein Prieros e.V. um den Garten rund ums Heimathaus fit für den Winter zu machen. Außerdem wurden die Stände und anderes Material des Heimatvereins fit gemacht für den Weihnachtsmarkt und alles, was dann 2019 ansteht.  Ehrenamtlicher Schweiß wurde also reichlich vergoßen, wobei Kaffee, Schnittchen und ein kleiner Extra-Imbiss von Kayers den Einsatz wieder Wett machen konnten.

Mehr zu spielen: jeden 2. Mittwoch -  14 Uhr - die Termine

Geselliger Nachmittag beim KartenspielGeselliger Nachmittag beim Kartenspiel

Jeden 2. Mittwoch (im T-Zentrum) wird in lockere Runde gespielt. Eine Mitgliedschaft im Heimatverein ist KEINE Voraussetzung für die Teilnahme. Lothar Ganske ist für den Heimatverein der Organisator des Nachmittags, aber Spiele, Getränke und Naschwerk sollten die Spielen-Wollenden bitte selbst mitbringen. Weiteres kann unter 033768/20532 mit Lothar direkt geklärt werden. Nächste Termine:

9. Januar 2019, 14 Uhr

23. Januar 2019, entfällt (Malerarbeiten)

13. Februar 2019, 14 Uhr

27. Februar 2019, 14 Uhr

Der Heimatverein Prieros e.V. möchte in die Geschichte einsteigen: Was macht die Prieroser aus, wo stammen sie her, was hat sie geprägt. Wenn Sie Ihre Geschichte beisteuern möchten, kontaktieren Sie uns. Ihre Daten werden nur zum Zwecke der Antwort und nur in diesem Zusammenhang genutzt.